Zu einem Einstiegspreis von unter 15 Euro pro Monat soll ab Februar 2017 die zur photokina vorgestellte team Pixx.io Medienmanagementsoftware in den Markt starten.
pixx.io team ist eine neue, online basierte DAM (Digital Asset Management)-Lösung für die professionelle Bild- und Medienverwaltung. Das Programm zielt speziell auf semi- und professionelle Fotografen, Bildagenturen und Bilddienstleister ab. Nach einer Preview-Phase, in der das Feedback ausgesuchter Anwender zu weiteren Detailverbesserungen führte, kündigt pixx.io nun den Launch der Software für Februar 2017 an.
pixx.io team dient zur Verwaltung umfangreicher Bild,- Audio,- Video- und Grafikdateien. Das Programm ist sowohl für größere Unternehmen auch als Inhouse-Serverlösung verfügbar. Es ermöglicht dank zahlreicher Plug-ins und Add-ins unter anderem für Lightroom, Photoshop, Microsoft Office Programme und verschiedene CMS Lösungen die naht-lose Integration in praktisch jeden gängigen Workflow. Die automatische und blitzschnelle Kon-vertierung und das Rendering von über 150 verschiedenen Dateiformaten optimiert die Vielsei-tigkeit. Die richtungsweisende Administrationsarchitektur bietet ideale Voraussetzungen für eine effektive Integration und Interaktion in die interne und externe Kommunikation, beispielsweise zwischen Fotograf und Auftraggeber, Unternehmensabteilungen, aber auch von Fotoclubs und für ambitionierte Amateurfotografen. Das Tool „Fotostory“ ermöglicht zudem eine beeindru-ckende Präsentation eigener Bilder gegenüber Dritten.
Für einen Einstiegspreis ab 14,90 Euro pro Monat für einen Nutzer und 25 GB Speicherplatz steht dem Anwender ein umfassendes Grundpaket an Funktionalitäten zur Verfügung. Jeder weitere Nutzer und mehr Speicherplatz kosten nur wenige Euro monatlich mehr. Ergänzungen um weitere Tools sowie individuelle Anpassungen an spezifische Anforderungen sind gegen Aufpreis möglich. Mit Rechenzentren in Salzburg und Frankfurt setzt pixx.io im Hinblick auf Datensicherheit auf anerkannt etablierte Partner.
„Wir freuen uns sehr über das enorm positive Feedback speziell der Bild- und Fotobranche in den vergangenen Monaten auf unsere Lösung. Die vielen konstruktiven Anregungen haben uns gehol-fen, die Software noch bedarfsgerechter zu gestalten. Diesen Prozess werden wir auch über die Markteinführung im Februar 2017 hinaus konsequent fortsetzen“, sieht pixx.io CEO Richard Mi-chel dem Launch zuversichtlich entgegen.