Der neue, leichte Wacom Mobile Studio Pro Computer hat den seit Jahrtausenden von der Menschheit als Kreativwerkzeug genutzten Stift in ein hocheffektives High-Tech Design-Tool verwandelt. Damit hat Wacom das älteste Kreativwerkzeug der Welt auf ein neues Niveau gehoben.
Das neue Mobile Studio Pro verfügt zudem über eine 3D Kamera für schnelle 3D Scans. Darüber hinaus arbeitet er mit vollständigen Software-Versionen und ermöglicht professionellen 2D-, 3D- und CAD-Gestaltern Profis, überall und jederzeit ihre kreativen Ideen umzusetzen.
Die Wacom MobileStudio Pro Produktreihe leistungsfähiger, mobiler Computer mit neuer Stift-Technologie, erleichtert Kreativ-Profis die Entwicklung und Gestaltung digitaler Inhalte .Mit dem MobileStudio Pro erhalten Kreative die Freiheit, ihren professionellen Arbeitsplatz überallhin mitzunehmen und unabhängig von Ort und Zeit ihre Ideen umzusetzen.
Zum MobileStudio Pro gehört als zentrales Gestaltungswerkzeug der neu entwickelte Wacom Pro Pen 2. Laut Hersteller ist er viermal genauer und druckempfindlicher als der bisherige Profi-Stift von Wacom. Er macht das Wacom MobileStudio Pro zuu einem effektiven Kreativ-Werkzeug für 2D-, 3D- und CAD-Designer.
Die Produktreihe des MobileStudio Pro umfasst Geräte mit 13,3 Zoll und 15,6 Zoll Displays. Insgesamt werden sechs Konfigurationen für jeden Anspruch angeboten. Die vier 13,3 Zoll Modelle kombinieren maximale Mobilität mit hoher Leistung und ausgezeichneter Farbdarstellung. Die beiden 15,6 Zoll Tablets verfügen über 4K Auflösung, eine ausgezeichnete Farbdarstellung sowie NVIDIA Quadro Grafikkarten. Im Bundle mit Windows 10 lassen sich Standard-Anwendungen wie Photoshop und Illustrator ebenso zu nutzen wie anspruchsvolle 3D Software-Applikationen.
„Anders als andere Mehrzweck-Tablets, die für die Massenmarkt entwickelt wurden, haben wir den MobileStudio Pro speziell auf die Anforderungen von Kreativ-Profis und ihre Arbeitsweisen abgestimmt“, erläutert Ed Neumann, Senior Vice President, Creative Branded Business, Wacom. „Unsere langjährigen Beziehungen mit der Community der Kreativ-Profis ermöglichte uns, eine Lösung für den Kreativ-Markt zu entwickeln, die die Erwartungen unserer Kunden übertrifft. Sie bieten die beste, natürlichste und präziseste kreative Erfahrung, die derzeit möglich ist. Wacom revolutioniert seit mehr als 30 Jahren die Eingabe per Stift – seit wir den ersten druckempfindlichen Stift auf den Markt brachten. Wir bieten unseren Kunden weiterhin das beste Design und eine hervorragende kreative Erfahrung“, erklärt Neumann. „Egal, ob es sich um eine 2D Illustration oder die Modellierung eines 3D Modells handelt: Wir sind überzeugt davon, dass MobileStudio Pro Anwender der Meinung sein werden, dass der neue digitale Stift sich mehr denn je wie ein traditioneller Stift anfühlt.“
Industrie-Designer, Ingenieure und 3D-Modellierer und nicht zuletzt auch Fotografen erhalten mit MobileStudio Pro eine Vielzahl an Funktionen, mit denen sie effizienter und produktiver arbeiten. Auch wenn die Modelle der MobileStudio Pro Serie variieren: Alle verfügen über leistungsfähige Intel Prozessoren und Memory sowie Speicher-Konfigurationen mit Kapazitäten zwischen 64 GB und 512 GB. Die NVIDIA Quadro Grafik-Chips der 15,6 Zoll MobileStudio Pro Modelle unterstützen dabei, Für Anwender, die 3D Scans als Teil ihres Entwicklungsprozesses benötighen empfehlen sich die MobileStudio Pro Modelle mit integrierter Intel 3D RealSense Kamera. Damit lassen sich Scans in Applikation wie ZBrush oder Fusion 360 übertragen und in 3D Modelle verwandeln.
Um kreative Prozesse zu beschleunigen, wurde eine Reihe zeitsparender Produktivitätsfunktionen wie ExpressKeys, Touch Ring oder bequeme Knöpfe am Stift, mit denen sich schnell und einfach Short Cuts programmieren lassen, in die Tablets integriert. Die optionale Wacom Link Technologie ermöglicht Anwendern, das MobileStudio Pro an jeden beliebigen Mac oder PC anzuschließen und es als Standard Cintiq Display zu nutzen.
Preise und Konfigurationen:
* MobileStudio Pro 13: Die vier Modelle verfügen über ein lichtstarkes IPS Panel, 2,5K (WQHD) Auflösung und 96 Prozent Adobe RGB. Kunden haben die Wahl zwischen vier verschiedenen SSD-Größen: 64GB (1.599,90 Euro), 128 GB (1.899,90 Euro), 256 GB (1.999,90 Euro) und 512 GB (2.699,90 Euro).
* MobileStudio Pro 16: Die beiden Modelle kommen mit einem lichtstarken IPS Panel, 4K (UHD) Auflösung und 94 Prozent Adobe RGB. Die 256 GB Version (2.599,90 Euro) Version verfügt über NVIDIA Quadro M600M mit 2 GB VRAM, die 512 GB Version (3.199,90 Euro) mit NVIDIA Quadro M1000M mit 4 GB VRAM.
* Die 3D Kamera ist in beiden Modelle des MobileStudio Pro 16 sowie in der 512 GB Version des MobileStudio Pro 13 erhältlich.