Der Hersteller von Speichermedien für iOS-/ MacOS-Geräte PhotoFast, bietet eine interessante Möglichkeit zur Nutzung der Foto- und Video-Fähigkeiten des neuen iPhone 7.
Neben dem 12-Megapixel Sensor, der Dual-Lens Kamera für optischen Zoom und der Möglichkeit Videos in 4K/ 60P Auflösung aufzunehmen, ist es nun auch möglich, in iOS Bilder im RAW-Format zu speichern. Als passendes Zubehör bietet PhotoFast einen neuen SD Kartenleser für Apple-Geräte, mit dem sich die Speicherkapazität nach Bedarf aufrüsten lässt.
Fotos auf dem Smartphone werden heute meist in Formaten wie JPEG, PNG oder GIF gespeichert. Aufgrund der limitierten Farbdarstellung auf den meisten Displays werden die meisten Fotos bis dazu komprimiert, um schnellere Datenübertragung und platzsparendes Speichern zu ermöglichen. Wenn jedoch Smartphone-Bilder in großen Formaten gedruckt werden sollen, kommt es oft zu unangenehmen Überraschungen und Verlusten in der Bildqualität.
Da iOS 10 erstmals RAW-Dateien unterstützt, kann die Bildqualität vollständig erhalten werden – mit einer breiten Farbskala, mit überbelichteten oder unterbelichteten Fotos, die später per Postproduktion korrigiert werden können. Doch RAW-Dateien haben auch einen Nachteil: Sie sind speicherintensiv und stellen auch höhere Anforderungen an die Hardware. Obwohl das iPhone 7 mindestens mit 32 GB Speicher kommt, ist abzusehen, dass der Bedarf an Speicherplatz steigt.
Mit dem CR-8710 SD Kartenleser von PhotoFast lassen sich Videos in 4K/ 60p ultra-HD Qualität aufzeichnen und gleichzeitig Fotos im RAW-Format speichern. Durch Speicherkarten, die sich nach Bedarf nachkaufen lassen, kann die Speicherkapazität jeweils erweitert werden.
In Kombination mit der PhotofAst CameraRoll+ App kann der CR-8710 SD Kartenleser Fotos und RAW-Dateien auf einer SD-Karte als Backup sichern. Ebenso lässt sich so das iPhone nutzen, um auf der SD-Karte gespeicherte Dateien in verschiedenen Formaten zu öffnen. Als erste App unterstützt die CameraRoll+ App die Anzeige von 360° Panoramen.
Der PhotoFast CR-8710 SD Kartenleser ist ab sofort für ca. 40 Euro erhältlich.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter