Die zur photokina erstmals in Deutschland gezeigte, spiegellose Systemkamera von Yi Technology setzt auf das MFT-Format und bietet mit WiFi und Bluetooth direkte Verbindungen zu Smartphones, Tablets und PCs.
Die kompakte YI M1 liefert hochauflösende Fotos sowie Videos in 4K- Profiqualität. Die Kamera verwendet hochwertige Komponenten, wie beispielsweise den aktuellen Sony IMX269 20 MPix Bild-Sensor und eine übersichtliche Touch-Symbolsteuerung.
YI Technology wurde erste im Jahr 2014 gegründet .Die Buchstaben „YI“ stehen für „Young Innovator“. Das in Shanghai ansässige Unternehmen engagiert sich in den Bereichen Home-, Dash- und Action-Cams sowie auch auf dem Gebiet der Kamera-Copter, spiegellosen Systemkameras und VR-Kameras. Auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz verkündete Google die Zusammenarbeit mit YI Technology bei der Entwicklung seiner neuen Jump Kamera.
Die Yi M1 ist die jüngste Innovation von YI Technology. Die Kamera liefert 20 Megapixel Fotos und 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde. Sie ist kompakt gebaut und besticht durch ihr klares, minimalistische Design. Durch ihr neuartiges, vom Smartphone inspiriertes Bedienkonzept ist sie sehr einfach zu handhaben. Der Sony Bildsensor erlaubt hervorragende Aufnahmen selbst bei hohen ISO-Werten bis zu ISO 25.600. Ein besonderes Merkmal der MFT-Kamera ist ihre intuitive Bedienung über das berührungsempfindliche 3-Inch LCD Touch Screen-Display, dessen Oberfläche der eines Smartphones ähnelt.
„Bei der Entwicklung der YI M1 waren wir inspiriert von der Einfachheit eines Smartphones. Wir wollten eine Kamera entwickeln, die über eine umfassende Bedienfunktion, ein ansprechendes zeitloses Design und eine denkbar einfache Konnektivität zum Smartphone verfügt“, betont Sean Da, Mitbegründer und CEO von YI Technology.
Die YI M1 nutzt eine Mehrfeld-AF-Steuerung mit 81 Messfeldern. Zudem bietet sie Touch-AF, Touch-Auslösung, Gesichtserkennung und MF mit Fokus-Peaking. Die übersichtliche Anordnung der Menüpunkte gestattet jeder Zeit den schnellen Zugriff auf die verschiedenen Funktionen. HDR- und Panorama-Modus sind ebenfalls vorhanden. Die Datenspeicherung im RAW-Format ist ebenfalls möglich. Die komfortablen Motivprogramme und die Programmautomatik werden ergänzt durch flexible manuelle Einstellmöglichkeiten.
Darüber hinaus hat YI Technology eine „Master Guide“-App für die YI M1 entwickelt, über die sich über die integrierten Mustervorlagen hinaus weitere Gestaltungsoptionen laden lassen.
Die spiegellose Systemkamera YI M1 wird als Kit mit einem lichtstarken Festbrennweitenobjektiv 42.5mm F1.8 und einem Zoomobjektiv 12-40mm F3.5-5.6 erhältlich sein. Darüber hinaus erweitern schon jetzt über 50 MFT-Objektive von Olympus, Panasonic und anderen namhaften Herstellern die Gestaltungsmöglichkeiten der M1.