Mit der Entaniya 250° MFT-Objektivreihe hat Entapano, ein japanischer Spezialhersteller von Fisheye-Objektiven und entsprechendem Zubehör für Virtual Reality-Aufnahmen, drei Zirkular-Fisheye-Objektive mit 250° Bildwinkel vorgestellt.
Entapano hat sich auf den Bereich „One-Shot-VR“, also auf Objektive und Zubehör für die Erstellung von VR-Videos und Fotos mit nur einer Auslösung spezialisiert. Die neue Objektivlinie mit MFT-Bajonett umfasst das Entaniya 250° MFT 2.3mm F2.8, 3.0mm F2.8, und 3.6mm F4.0. Die drei Objektive verwenden eine optische Konstruktion bestehend aus jeweils 18 Linsen in 12 Gruppen. Vier der Linsen werden aus besonders niedrig brechenden optischen Gläsern gefertigt. Das Gewicht beträgt etwa 1.6 Kilogramm. Die Objektive werden ohne Front- und Rückdeckel geliefert.
Wird eine BlackMagic Micro Studio Kamera mit 4K Auflösung eingesetzt, wird vertikal ein Bildkreis von 190° erreicht . Bei der Kombination von zwei Kameras Rücken an Rücken lässt sich ein Bildwinkel von 360° realisieren. Dies sei bisher nach Angabe des Herstellers die einzige Möglichkeit, um One-Shot VR mit 250° Bildwinkel nach rechts und links sowie um 180° nach oben und unten in 4 K Qualität aufzunehmen.
Wird das Entaniya Fisheye 250 MFT 3.0/F2.8 für Fotos genutzt, ergibt dies ein rundes Fisheye-Bild. An einer BlackMagic Micro Studio Kamera mit 4K wird eine optimale Auflösung erzielt, wenn der Bildwinkel oben und unten auf etwa 140° beschnitten wird. Horizontal wird so ein Bildwinkel von 250° erfasst.
Das Entaniya Fisheye 250 MFT 3.6mm F4.0 liefert an MFT-Kameras Aufnahmen mit Bildwinkeln von horizontal 250° und vertikal 220°. Mit der BlackMagic Micro Studio Kamera mit 4K Auflösung lassen sich durch die Kombination von vier Kameras 6K Videos als 360° Kugelpanoramen aufzeichnen. Allerdings lassen sich nicht alle neuen Entaniya 250 MFT Fisheye-Objektive an allen MFT-Kameras einsetzen. Weitere Informationen finden Sie hier…