Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware Phocus von Hasselblad ist jetzt in der Version 3.1 verfügbar.
Das Programm für anspruchsvolle RAW-Dateien-Verarbeitung wurde aktualisiert und um neue Funktionen ergänzt. Es arbeitet nahtlos mit der Hasselblad H6D zusammen und ermöglicht in dieser Kombination einen sehr effektiven Workflow.
Die neue grafische Benutzeroberfläche erleichtert einen übersichtlichen und strukturierten Arbeitsablauf. Durch die Optimierungen sollen sich Benutzer jetzt schneller und einfacher in das Programm einarbeiten können. Zudem wurden neue Werkzeuge aufgenommen, die eine exaktere Steuerung des Bearbeitungsprozesses ermöglichen und eine hohe Ausgabequalität der Dateien versprechen.
Hasselblad ist überzeugt, dass ein effektiver und effizienter Workflow den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Karriere als Fotograf und einem sehr teuren Hobby ausmachen kann. Darum haben sich die Entwickler von Phocus bemüht, die Software intuitiv, anwenderfreundlich und flexibel zu gestalten und die einzelnen Arbeitsschritte dahingehend ausgerichtet, dass Anwender diese an ihre individuelle Arbeitsweise und den jeweiligen Auftrag anpassen können. Neben der Verarbeitung von RAW-Dateien bietet Phocus umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten der Kamera im vernetzten Betrieb, mobile Lösungen für mehr Flexibilität bei Studioaufnahmen sowie zahlreiche Präsentationsmöglichkeiten.
Phocus für Mac und Windows ist unter www.hasselblad.com zum freien Download verfügbar. Unter Mac unterstützt Phocus auch die RAW-Entwicklung von etwa 200 RAW-Formaten anderer Digitalkamerahersteller.