Das neue Firin 2/20 mm FE MF Superweitwinkel von Tokina ist das erste Modell einer neuen professionellen Baureihe des japanischen Objektivherstellers.
Das manuell zu fokussierende Vollformatobjektiv für spiegellose Sony-Kameras mit E-Mount (FE) wurde nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung an diesen Kameratyp angepasst, auch Optik und die Baugröße wurden speziell für die spiegellosen Sony-Kameras optimiert. Das kompakt und leicht konstruierte Objektiv eignet sich für Innenaufnahmen, Straßenreportagen und Landschaftsbilder sowie für Filmaufnahmen.
Firin ist ein altes irisches Wort und steht für Wahrheit. Für Tokina gilt es als Versprechen für Qualität. Das Firin 20mm f / 2.0 FE MF besitzt einen manuellen Blendenring sowie einen Objektiv-Prozessor. Letzterer kommuniziert über elektronische Kontakte mit der Kamera und versorgt diese mit Einstellparametern wie Entfernung, Blende und EXIF-Daten. Das Objektiv ist kompatibel zum 5-Achsen-Bildstabilisator der Sony-Kameras. Die hohe Lichtstärke ermöglicht Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe und sanftem Bokeh sowie das Fotografieren bei wenig Licht.
Die Baulänge des Objektivs beträgt 91,5 Millimeter, sein Gewicht 490 Gramm. Es ist mit einem „Click & De-Click Button“ ausgestattet, mit dem der Blendenring von Rastung auf Stufenlos umgeschaltet werden kann, was vor allem Filmer schätzen werden. Der breite Fokusring lässt sich exakt steuern. Die Blende nutzt neun Lamellen, die eine nahezu kreisrunde Öffnung für ein angenehmes Bokeh formen. Die Naheinstellgrenze beträgt nur 20 Millimeter. Die für Superweitwinkelobjektive typische Randabdunkelung ist beim Tokina Firin nur minimal. Die optische Konstruktion besteht aus 13 Glaselementen in 11 Gruppen. Dabei helfen mehrere asphärische Linsen und solche aus niedrigbrechenden Gläsern die Abbildungsleistung zu steigern und chromatische Aberrationen zu reduzieren sowie Kontrast und Auflösung zu steigern. Alle Linsen sind mehrfach vergütet, um Reflexionen und Flares zu mindern.
Der Einstellring für den Fokus läuft weich und präzise. Er besitzt eine lange Übersetzung sowie eine Schärfentiefenskala, was ebenfalls Filmern besonders zugutekommt. Das widerstandsfähige Metallbajonett verspricht lange Lebensdauer. Zum Lieferumfang gehört eine rechteckige Streulichtblende aus Kunststoff, die per Bajonettanschluss angesetzt wird.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter