In einer Sonderedition erhält die klassische Messsucherkamera Leica M-P ein von Rolf Sachs gestaltetes, künstlerisches Finish.
In Zusammenarbeit mit dem Künstler und Fotografen Rolf Sachs hat die Leica Camera AG eine Sonderedition der Leica M-P (Typ 240) ‘grip‘ by Rolf Sachs angekündigt. Das Set besteht aus der Kamera Leica M-P und dem Objektiv-Klassiker Leica Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH.. Es vereint die klassische Messsuchertechnologie mit einem künstlerischen Produkt-Design.
„Viele Fotografen fühlen sich der Leica M seit vielen Jahren leidenschaftlich verbunden. Ihre Funktionalität und ihr ikonisches Design begeistern mich als Künstler und passionierten Anwender immer wieder aufs Neue. Ich freue mich sehr über die Chance, die Kamera zu ‚entkleiden‘ und einen neuen Look zu kreieren, der zugleich überraschend und funktional ist. Das Material der besonders griffigen Kameraoberfläche, das noch nie für diesen Zweck verwendet wurde, sorgt für eine bemerkenswerte Ästhetik und eine einzigartige Haptik“, so Rolf Sachs.
Die Leica M-P ‘grip‘ by Rolf Sachs besitzt ein schwarz lackiertem Kameragehäuse, deren Belederung Rolf Sachs nach seinen Vorstellungen mit einem Material, das üblicherweise bei der Herstellung von Tischtennisschlägern verwendet wird, ersetzt hat. Durch diese rot-genoppte Gummierung wird das eher minimalistisch gestaltete Gehäuse der Kamera zu einem echten Blickfang und bietet zudem ein besonderes haptisches Erlebnis.
Farblich darauf abgestimmt sind einzelne Elemente auf der Kameradeckkappe der Sonderedition. So sind die Gravuren auf dem Blitzschuh, dem Zeiteneinstellrad, dem Ein-/Ausschalter und dem Videoknopf sowie die Ausführung des Auslöseknopfs nicht weiß, sondern rot ausgelegt. Das „Rolf Sachs“ Logo auf der Rückseite der Deckkappe weist auf den Designer hin. Auch die Gravuren des Objektivs sind partiell farblich mit einem Rotton ausgelegt.
Die Leica M-P ‘grip‘ by Rolf Sachs wird in einem schwarzen Koffer ausgeliefert. Neben der Kamera mit Tragriemen und Objektiv ist im Lieferumfang auch das Blitzgerät Leica SF 40 enthalten. Der Sonderedition liegen außerdem eine spezielle Bürste zur Reinigung der roten Kameragummierung sowie ein Pinsel zur äußeren Reinigung des Sets bei.
Unabhängig vom Design entsprechen Kamera und Objektiv der Leica M-P ‘grip‘ by Rolf Sachs in ihrer Leistung und den technischen Spezifikationen den jeweiligen Produkten aus der Serienfertigung.
Die langjährige Zusammenarbeit von Leica und Rolf Sachs basiert auf einer Vielzahl von Projekten. Zuletzt war seine Fotoausstellung „Camera in Motion: von Chur nach Tirano“ mit Aufnahmen aus einem fahrenden Zug, entstanden mit der Leica S, in den Leica Galerien in Salzburg und Wetzlar zu sehen.
Rolf Sachs wurde 1955 in Lausanne, Schweiz, geboren. Er studierte in England und den USA. Seit seiner frühesten Jugend von der ihn umgebenden Kunst inspiriert, wurde er in den späten achtziger Jahren selbst zum Künstler. Seine Tätigkeit umfasst Fotografie, Skulptur, Set-Design und Installation. Inspiriert von alltäglichen Objekten und ihrer Materialität, sucht er in ihnen das Außergewöhnliche und Unkonventionelle, um sie in seinen multidisziplinären Arbeiten in einer konzeptionellen Sprache zum Vorschein zu bringen.
Die Leica M-P (Typ 240) ‘grip‘ by Rolf Sachs wird in einer limitierten Auflage von 79 Sets weltweit ab November 2016 in ausgewählten Leica Stores angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung je Set beträgt 14.750 Euro.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter