Als Maßstab für die obere Mittelklasse bezeichnet Panasonic seine neue Lumix DMC-G81. Die Kamera bietet eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien und praktischer Funktionen in einem robusten und kompakten Gehäuse.
Zu den besonderen Kennzeichen der Lumix G81 zählen ein Sensor ohne Tiefpassfilter, Dual I.S. Bildstabilisierung um 5 Achsen, DFD-Kontrast-Autofokus, hochauflösende 4K Foto- und Videofunktion sowie ein beweglicher Touchscreen-LCD-Monitor und ein großer OLED-Sucher. Hinzu kommen zahlreiche Detailverbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, der Lumix G70.
Die G81 verfügt über ein robustes Gehäuse, dessen Frontrahmen aus einer Magnesium-Legierung besteht. Die zahlreichen Einstellelemente sind im direkten Zugriff ist komfortabel platziert und spritzwasser- sowie staubgeschützt.
Neben 4K Videos kann die Kasmera mit der 4K Fotofunktion Bewegungsabläufe und Action-Szenen mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Mit der Post Focus-Option lässt sich aus einer Bildserie mit unterschiedlicher Fokussierung das Foto mit der optimalen Schärfe auswählen. Neu ist die Focus Stacking-Funktion, die es erlaubt es aus mehreren Einzelbildern ein partiell oder von vorn bis hinten scharfes Foto zu generieren.
Der 5-Achsen Dual I.S. Bildstabilisator arbeitet mit einem neuen Bewegungssensor und verbesserten Algorithmen deutlich effektiver. Er kann in der G81 Verwacklungen bis zu 5 EV-Stufen kompensieren.
Der 16-Megapixel Digital-Live-MOS-Sensor verwendet keinen Tiefpassfilter unbd liefert in Zusammenarbeit mit dem neuen, speziell abgestimmten Venus-Engine-Bildprozessor eine hohe Bildqualität. Ein elektromagnetischer Antrieb für den mechanischen Verschluss der Lumix G81 vermindert Erschütterungen und Geräusche. Mit dem lautlosen, elektronischen Verschluss beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/16.000s.
Die Bildkontrolle erfolgt alternativ über den großen OLED Sucher mit 2,4 Mio. Bildpunkten und einer verbesserten Suchervergrößerung von effektiv 0,74x oder den dreh- und schwenkbaren Touchscreen-LCD Monitor mit 7,5cm Diagonale und 1,04 Mio. Bildpunkten.
Ein integriertes WiFi-Modul erlaubt mit Smartphone oder Tablet-PC kabellose Fernbedienung und Bildübertragung.
Über den HDMI-Ausgang kann das Videosignal während der Aufnahme auch an einen externen Monitor ausgegeben werden.
Die Lumix G81 ist ab Oktober 2016 in Schwarz für etwa 900 Euro erhältlich.