Mit der TrioBalance=Q 6/8 stellt die Memminger Hightech-Manufaktur Novoflex zur photokina bereits die dritte Stativbasis für das variable TrioPod Stativsystem vor. Sie besitzt eine integrierte Kalotte, die eine Verstellmöglichkeit von 15° in alle Richtungen gestattet sowie eine Panoramadrehplatte, die sich wahlweise stufenlos oder in 6, 8, 10 oder 48 Rastschritten einstellen lässt. Die Stativbasis verfügt zudem über eine zu den meisten Systemen kompatible Schnellkupplung.
In Verbindung mit einem L-Winkel und einer QPL-Slim 200 Schiene kann sogar auf einen separaten Kugelkopf verzichtet werden, wodurch eine platzsparende Kompaktvariante entsteht. Die Stativbasis verfügt über vier Rastpositionen, mit denen sich die Beine in Winkeln von 20°, 40°, 60° und 90° abspreizen lassen. Die Abspreizung von 90° ermöglicht Aufnahmen in Bodennähe.
Auch die neue Stativbasis lässt sich mit unterschiedlichen Beinvarianten ausstatten. Zur Wahl stehen stabile Beine aus extra leichtem Carbon oder aus Alu-minium mit jeweils 2 bis 4 Auszügen, Wanderstöcke sowie Mini-Beine für den Einsatz als super kleines Reise-, Tisch- bzw. Makrostativ.
Alle Beine und auch die Wanderstöcke lassen sich im Handumdrehen in Einbeinstative umwandeln. Das spart Gewicht und auch Geld.
Da sich die Beine von der Stativbasis trennen lassen, können die Einzelteile bequem und platz sparend für den Transport verstaut werden.