Für alle, denen es Freude bereitet, die Funktionen ihrer Objektive manuell zu steuern, bringt Bilora zur photokina 2016 eine kleine Serie spezieller Objektive des Herstellers Voking auf den markt, die sich an solche „Kreativ – Puristen“ wendet.
Die preiswerte neue Objektivreihe enthält vier Objektive, die mit den spiegellosen Systemkameras von Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony eingesetzt werden können.
Die neuen Voking Objektive:
Voking f0,95 / 25 mm
Voking f2,8 / 28 mm
Voking f1,7 / 35 mm
Voking f2,0 / 50 mm
Die Objektive erinnern an die Klassiker der Spiegelreflex-Fotografie aus den 1960er Jahren. Sie sind aus Metall gefertigt und mit Metallbajonett-Anschlüssen ausgestattet. Die Scharfeinstellung erfolgt über einen präzisen Schneckengang, der die Frontlinse vor- und zurückbewegt ohne diese zu drehen, wodurch der Einsatz von Effekt- und Polfiltern vereinfacht. Der Blendenring verzichtet auf Rastungen, damit beim Videoeinsatz keine Geräusche durch Einrasten der Blenden entstehen. Für die Belichtungssteuerung empfiehlt Bilora die Zeitautomatik oder die manuell Einstellung der Belichtungsparameter.