Die manuell fokussierbare Objektivfamilie Milvus für DSLR-Kameras umfasst nun auch die Brennweiten 15, 18 und 135 Millimeter. Mit den beiden neuen Superweitwinkelobjektiven Milvus 2.8/15 und Milvus 2.8/18 sowie dem Teleobjektiv Milvus 2/135 umfasst die Serie nun insgesamt neun Brennweiten.
„Dank der exzellenten Bildqualität und der großen Bandbreite von jetzt 15 bis 135 Millimetern ist die Zeiss Milvus Objektivfamilie eine lohnende Investition für die Zukunft“, so Christophe Casenave, Produktmanager bei Zeiss Camera Lenses. „Aufgrund ihrer hohen Abbildungsleistung auch bei schwierigen Lichtsituationen sind die Zeiss Milvus Objektive besonders für die Anforderungen der aktuellen und zukünftigen, leistungsstarken Digitalkameras ausgelegt“.
Die neuen Objektive zeichnen sich mit ihrem harmonischen Bokeh und einem besonders hohen Grad an Reflexfreiheit dank T* Anti-Reflexbeschichtung von Zeiss aus. Die Optimierung der Linsenvergütung sorgt für eine effektive Unterdrückung von Ghosting-, Flare- und Shadingeffekten. Alle Zeiss Milvus Objektive nutzen Floating Elements zur Kompensation von Abbildungsfehlern bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen.
Die neuen Milvus Objektive eignen sich auch für Filmaufnahmen mit weichem Bokeh. Sie erfüllen laut Zeiss mit ihrer extrem hohen Kontrastwiedergabe modernste Videostandards von 6K und mehr und verfügen über eine einheitliche Farbcharakteristik. Sie besitzen besonders lange Drehwinkel des Fokusrings für präzises Fokussieren. Ein gummierter Fokusring sorgt für gute Griffigkeit beim Schärfeziehen. Durch die De-Click-Funktion bei den Objektiven mit ZF.2-Mount können Filmemacher die Blende weich und stufenlos einstellen. Für eine langjährige und zuverlässige Einsatzfähigkeit sorgt das robuste Vollmetallgehäuse der Objektive. Sie sind zudem staub- und spritzwassergeschützt. eine robuste Störlichtblende aus Metall ist Bestandteil des Produktdesigns und ist bei allen Milvus Objektiven im Lieferumfang enthalten. Auch die neuen Brennweiten sind mit den Zeiss Lens Gears kompatibel, wodurch ein weiterer Mehrwert für Filmemacher entsteht. Die Lens Gears aus hochwertigem Aluminium mit gehärteter Oberflächenbeschichtung, werden auf das jeweilige Objektiv geschoben und mit einem einfachen Montageprinzip, durch Drehen der zwei gegenläufigen Ringe, an dem Fokusring des Objektivs befestigt.
Zeiss Milvus 2.8/15:
Das Superweitwinkelobjektiv mit einem Bildwinkel von 110 Grad ermöglicht extreme Perspektiven. Es besitzt eine ausgezeichnete Abbildungsleistung selbst bei offener Blende. Dank Farbfehlerkorrektur sind Farbsäume minimal, ebenso die Verzeichnung. Das Distagon® Objektivdesign verwendet 15 Linsen in 12 Gruppen, darunter zwei asphärische Linsen, Sondergläser mit anomaler Teildispersion und eine Floating-Elements-Konstruktion. Eine abnehmbare Störlichtblende gehört zum Lieferumfang. Das 95 Millimeter Filtergewinde ermöglicht die Verwendung von Filterhaltern für Einschubfilter.
Zeiss Milvus 2.8/18:
Das kompakte Superweitwinkelobjektiv Milvus 2.8/18 mit neu gerechnetem Zeiss Distagon Optikdesign nutzt 14 Linsen in zwölf Gruppen, davon zwei asphärische Elemente. Es bietet eine kürzeste Einstellung von nur 0,25 Metern und verwendet zum Scharfstellen eine Hintergruppenfokussierung. Mit einem Bildwinkel von 99,9 Grad eignet es sich für die Landschafts- und Architekturfotografie. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 77 Millimetern. Das Zeiss Milvus 2.8/18 liefert hohe Abbildungsleistung mit einer sehr gute Verzeichnungskorrektur.
Zeiss Milvus 2/135:
Das lichtstarke Teleobjektiv besitzt laut Zeiss eine hervorragende Korrektur aller Farbfehler. Dank einer großen Blendenöffnung und des harmonischen Bokehs eignet es sich besonders für die Portraitfotografie aus mittlerer Distanz. Der Bildwinkel beträgt 18,7 Grad. Bemerkenswert ist seine kurze Naheinstellgrenze von 0,80 Metern. Die optische Konstruktion nutzt elf Linsen in acht Gruppen, Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt 77 Millimeter.
Die Auslieferung der drei Objektive beginnt Ende Oktober 2016. Die Störlichtblende ist jeweils im Lieferumfang enthalten. Der Verkaufspreis beträgt 2.699 Euro (inkl. 19 % MwSt.)für das ZEISS Milvus 2.8/15, 2.299 Euro (inkl. 19% MwSt.) für das ZEISS Milvus 2.8/18 und 2.199 Euro (inkl. 19% MwSt.) für das Zeiss Milvus 2/135. Zudem wird eine eine Set-Lösung für bis zu sechs Zeiss Milvus Objektive angeboten. Beim Kauf von drei bis vier Objektiven gibt es einen Rabatt von acht Prozent, bei mehr als fünf Objektiven gibt es eine zehn prozentinge Vergünstigung.