Der Spezialist für Mittelformat-Aufnahmesysteme Alpa kündigt für die photokina 2016 Ergänzungen für sein spiegelloses Mittelformatsystem an. Alpa ist überzeugt, dass die Mittelformatbacks schon bald auch professionelle Videoaufnahmen in höchster Qualität liefern werden.
Um darauf vorbereitet zu sein und einen reibungslosen Übergang und Einstieg in das Bewegtbild mit den ALPA-Systemen zu ermöglichen, hat Alpa einen professionellen PL Mount Adapter für Cine-Objektive entwickelt, der sich durch mitgelieferte, individuellen Unterlegscheiben präzise an die verwendeten Geräte anpassen lässt. Ebenso lassen sich alle Standard-Steuersysteme, wie sie beispielsweise auch von Red angeboten werden, verwenden.
Alpa geht davon aus, dass Videofunktionen in Zukunft auch im Mittelformat Standard sein werden, selbst wenn es bis zu ihrer professionellen Perfektionierung noch einige Zeit dauern kann. Trotzdem will Alpa seine Kunden schon heute in die Lage versetzen, mit ihren bestehendem Kameraequipment, speziell mit der Alpa 12 FPS, die bereits einen integrierten Verschluss besitzt , auch zu filmen. Zudem hat Alpa einen Tilt/Swing Adapter entwickelt, der sich mit dem Alpa PL Mount und anderen kombinieren lässt. Daraus ergeben sich neue, künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten sowohl für die Fotografie als auch für das Filmen. Alpa wird diese und weitere Neuentwicklungen während der photokina 2016 in Köln präsentieren.