Die jüngste Version des Bildbearbeitungsprogramms PaintShop Pro X9 von Corel ist ab sofort erhältlich. Sie empfiehlt sich durch zahlreiche Neuerungen sowohl für Unternehmen als auch für Einzelanwender.
Zu den in der Version X9 unterstützten, neuen Technologien zählt beispielsweise auch die RealSense Technik von Intel. Ebenso unterstützt das Programm inzwischen rund 450 Kameramodelle. Erstmals bringt die Ultimate-Variante zudem ein eigenes Programm zur Erstellung von Screenshots. Auch die allgemeine Performance soll weiter gesteigert worden sein. Zu den vielen neuen Details zählen ein überarbeitetes Textwerkzeug sowie Projektvorlagen, die viel Zeit sparen.
Wie bisher wird auch die jüngste Version des Bildbearbeitungs-Klassikers Corel PaintShop Pro X9 in den Varianten Standard und Ultimate angeboten. In der Ultimate-Version sind zusätzliche Tools wie die Raw-Datei-Entwicklung AfterShot Pro 3 mit enthalten.
Die wichtigsten Neuerungen von X9:
• Geführte Tour: Im Firmenumfeld bleibt oft wenig Zeit zur Einarbeitung. Diesem Umstand trägt PaintShop Pro X9 durch erweiterte Hilfestellungen Rechnung. Die neue Produkttour führt schnell in die Funktionen des Programms ein. Diese virtuelle Produkttour macht mit der Oberfläche vertraut und hilft, die neuen Funktionen schnell zu beherrschen.
• Unterstützung für Windows Real Time Stylus: PaintShop Pro X9 unterstützt Windows Real Time Stylus. Dies ermöglicht die Nutzung der Druckempfindlichkeit von Touch-tauglichen 2-in-1-Geräten wie der Surface-Serie von Microsoft.
• Projektvorlagen: Mit den neuen Projektvorlagen für Grußkarten, Fotocollagen, Broschüren usw. lassen sich flott professionelle Entwürfe erstellen. Eigene Layouts können zudem als Vorlagen gespeichert werden, die künftige Arbeiten erleichtern.
• Bearbeitungsverlauf exportieren: Wer will, kann Bearbeitungen dokumentieren und teilen. Dazu lässt sich ein Protokoll exportieren – ideal, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu verfassen oder etwas zu dokumentieren.
• Unterstützung für Intel RealSense XDM: Im XDM-Format aufgenommene Fotos lassen sich in den Arbeitsbereich ‚Anpassen‘ importieren. Dort wählen Bearbeiter Bereiche auf Basis der Tiefeninformationen der Kamera und wenden zeitsparend Effekte an.
Das neue PaintShop Pro X9 Ultimate enthält neben PaintShop Pro X9 eine Sammlung neuer Zusatzprogramme im Wert von über 200 Euro
• AfterShot 3: Dieses Programm entwickelt RAW-Dateien verlustfrei.
• Corel Video Capture: Damit lassen sich alle Geschehnisse auf dem Bildschirm erfassen, einschließlich des System- und Mikrofontons. Wer will, zeichnet eigene Inhalte auf für Präsentationen und Schulungen. Wahlweise nimmt Corel Video Capture auch zwei Monitore auf, ein einzelnes Fenster oder einen bestimmten Bereich.
• Perfectly Clear 2 SE: Athentech Perfectly Clear 2 SE bietet zehn patentierte Korrekturen, mit denen sich verlorene Details schnell wiederherstellen und in kürzester Zeit wunderschöne Fotos erstellen lassen.
Beide Varianten von PaintShop Pro bieten einen optimierten Arbeitsablauf und eine erweiterte Kameraunterstützung: Dazu Corel hat viele wichtige Bereiche vereinfacht, darunter die Textsymbolleiste, Textvoreinstellungen und die Ausführung von Skripts im Hintergrund.PaintShop Pro X9 unterstützt zudem 15 neue Kamera-RAW-Profile.
Corel PaintShop Pro X9 kostet etwa 70 Euro, die Ultimate Variante soll etwa 90 Euro kosten.