Immer mehr Filmemacher entdecken die kreativen Eigenschaften und die hohe Qualität früherer Objektivgenerationen. Um deren optische Spitzenleistungen den mechanischen Anforderungen für einen optimalen Workflow in der Filmproduktion anzupassen, hat die Firma P+S Technik in München ein spezielles „Rehousing-Program“ aufgesetzt. Dabei werden die optischen Konstruktionen von Fotoobjektiven in Gehäuse eingesetzt, die ein optimales Zusammenspiel mit den motorisierten Schärfen- und Blendeneinstellgeräten beim Filmen erlauben. Nun hat P+S Technik auch ein Programm für Objektive mit Floating Elements aufgelegt. Die komplett neu entwickelten „Rehousings“ für die K-35 Serie mit „Floating Elements“ leuchten das Vollformat (36 x 24mm) voll aus und sind mit einer neuen Kurvenführung für die „Floating Elements“ ausgestattet. Damit sind diese raren und hochwertigen Objektive bereit für moderne Fokusmotoren und bieten einen Fokuszugwinkel von bis zu 270°. Die Blendenmechanik wurde ebenfalls verbessert.
Durch Verwendung eines modularen Systems hat P+S Technik darüber hinaus ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis erzielt. Canon K-35, Canon FD und Leica-R-Objektive werden nun in die SL-Gehäuse von P+S mit einem Frontdurchmesser von 110 mm eingebaut.
Die Erfindung von „Floating Elements“ war ein großer, wichtiger Schritt in der Geschichte des Optik Designs. Diese Technik wurde von Zoom-Objektiven auf Festbrennweiten übertragen, um chromatische Aberrationen während des Fokussierens über den gesamten Bereich der Optik zu korrigieren. In einem klassischen Objektiv wird einfach der gesamte Linsenstock in Bezug auf die Bildebene vor und zurück bewegt, um ein scharfes Bild zu erzeugen. In einem „Floating System“ werden zwei oder mehr Linsenelemente gleichzeitig und unabhängig bewegt.
Die Canon K-35 Objektive wurden während der 1970er und der frühen 80er Jahre hergestellt. Die optische Ausarbeitung der Serie ist ein gutes Beispiel für die Erfahrung und das hochwertige Objektivdesign von Canon. Die K-35 Objektiv-Serie wurden häufig auch für Spielfilme eingesetzt – darunter bekannte Filme wie „Alien“ (1986) und „American Hustle“ (2013). Sie wurden 1976 mit einem Academy Award ausgezeichnet. Oft wird der Satz als etwas weicher und weniger kontrastreich als moderne Objektive beschrieben, im Vergleich mit den meisten Vintage-Optiken zeichnen sie aber schärfer und kontrastreicher.
P+S Technik bietet Rehousings von Canon K-35 sowie Canon FD Objektive an.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter