Samsung Electronics Co., hat die weltweit ersten Speicherkarten auf Basis des JEDEC Universal Flash Storage (UFS) 1.0 Card Extension Standards für den Einsatz in mobilen Aufnahjmesystemen wie DSLR-Kameras, 3D VR Kameras, Actioncams und Drohnen vorgestellt.Die neue speicherkartengeneration soll es mit Kamapzitäten von 256, 128, 64 und 32 Gigabyte geben. Die Karten versprechen eine signifikante Leistungssteigerung für Wechselspeicher, die sich vor allem bei Multimedia-Anwendungen bemerkbar machen soll.
Die neue 256GB UFS Speichjerkarte soll vor allem ihre Stärken bei hochauflösnden 3D-Gaming-anwendungen oder bei der Filmwiedergabe zeigen. Mit einer Lesegeschwindigkeit von 530 MB pro Sekunde ist sie etwa fünfmal schneller als herkömmliche microSD Speicherkarten. Diese Transferraten entsprechen in etwa denen von SATA SSDs. Mit diesen UFS Speicherkarten haben Anwender die Möglichkeit einen 5 GB Full-HD Film in ungefähr 10 Sekunden zu übertragen. Im Vergleich dazu würde eine UHS-1 microSD Speicherkarte mit ihrer Lesegeschwindigkeit von 95 MB/s etwa 50 Sekunden benötigen.
Auch bei den Schreibgeschwindigkeiten übertrifft die neue Kartengeneration mit einer Transferrate von 170 MB/s die klassischen Speichermodelle um ein Vielfaches.Mit diesen hohen GEschwindigkeiten reduziert die neue 256GB UFS Speicherkarte die Dauer von Multimedia-Downloads und die Bufferzeiten bei Hochgeschwindigkeitsserienaufnahmen erheblich. Speziell DSLR-Fotografen werden davon profitieren. Werden 24 JPEG in der Large/extra fine Kompression mit rund 1,120 MBmit einer High-Speed-DSLR aufgenommen kann eine 256GB UFS Speicherkarte diese in nur sieben Sekunden aufnehmen und speichern. Eine UHS-1 microSD Karte würde mit einer Schreibgeschwindigkeit von 35 MB/s etwa 35 Sekunden dafür benötigen.