Der Multikopter-Hersteller Yuneec hat den Verkaufsstart der neuen Typhoon H Pro Plattform mit Intel RealSense Technologie bekannt gegeben. Für diese neue Plattform hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Intel eine Lösung entwickelt, die den Typhoon H Hindernissen ausweichen lässt, während er gleichzeitig 4K Videos und 12 Megapixel Fotos aufzeichnet.
Der Typhon H Pro ist der erste kommerziell erhältliche Multicopter auf dem Markt, der über künstliche Intelligenz verfügt, um Berührungen mit Hindernissen beim automatischen Verfolgen der zu filmenden Objekte zu vermeiden. Die Intel RealSense Technologie ermöglicht es dem Typhoon H, automatisch Hindernissen auszuweichen und die Navigation dafür selbst auszuführen. Damit hebt er nicht nur die Flugsicherheit sondern auch die kreativen Möglichkeiten der Anwender auf ein neues Niveau.
Der Typhoon H mit Intel RealSense Technologie ist eine fortschrittliche Plattform für Foto- und Videoaufnahmen aus der Luft, der sich laut Hersteller für Neueinsteiger ebenso wie für erfahrene Piloten und Fotografen eignet. Er bietet bis zu 22 Minuten Flugzeit bei gleichzeitiger Aufnahme mit einer CGO3+ 4K UHD Kamera, welche sich uneingeschränkt um 360-Grad für Fotos und Videos drehen lässt .Alle Einstellungen können über die einfach zu bedienende Bodenstation mit 7-Zoll Android Touchbildschirm und Echtzeit Bildübertragung vorgenommen werden. Zusätzlich lässt sich das Landegestell einfahren und ermöglicht dadurch unterbrechungsfreie Aufnahmen der Kamera.
Der Typhoon H ist in drei Versionen erhältlich. Die Pro Version mit Intel RealSense Technologie und Rucksack im Lieferumfang, die Advance Version mit Sonar, welche sich zur Pro Version mit Intel RealSense Technologie durch ein optionales Modul mit Intel RealSense Technologie aufrüsten lässt sowie die Pro Version des Advance mit einem zweiten Akku sowie Rucksack im Lieferumfang, wie sie auch bei der Pro Version mit Intel RealSense Technologie enthalten sind.
Die Pro Version mit Intel RealSense Technologie bietet als zusätzliche Funktionen eine vormontierte Intel RealSense R200 Kamera und das Prozessor-Modul mit Intel Atom Chipsatz, welches nahtlos mit der Firmware zur Flugsteuerung zusammenarbeitet und eine intelligente Navigation um Hindernisse herum ermöglicht. Hinzu kommen nach unten ausgerichtete zusätzliche Sensoren zur Verbesserung der Flugstabilität bei Flügen innerhalb und außerhalb von Gebäuden in Bodennähe auch bei schlechtem GPS Empfang.
Der Typhoon H verfügt über verschiedenste, in das System integrierte intelligente Funktionen und verfügt zudem über die aus der Typhoon Familie bekannten Sicherheitsfeatures wie Sicherheitszaun, dynamische Rückkehr oder Rückkehr bei leerem Akku.
Preise differieren je nach Ausstattung und beginnen bei ab ca. 1.400 Euro.