Heute, Mittwoch, um 14h präsentierte Hasselblad einem großem Publikum in Göteborg und via Youtube-Livestream der Öffentlichkeit die erste spiegellose Mittelformat Kamera der Welt: Die Hasselblad X1D.
In einem Gehäuse, das kaum größer als das einer CSC-Kamera mit APS-C Sensor ist und mit 725 g nur etwa die Hälfte einer Mittelformat-Kamera wiegt, beherbergt die X1D einen 50 MP CMOS-Mittelformat-Sensor mit einem Dynamikumfang von gut 14 Blendenstufen sowie einen mit 2,36 Mio. Pixeln auflösenden XGA-Sucher. Der ISO Bereich lässt sich von 100 bis 25600 bequem auf dem hochauflösenden Touchscreen einstellen, die Verschlusszeiten liegen zwischen 1/2.000 Sekunde und 60 Minuten mit voller Blitzsynchronisation über den gesamten Bereich.
Zu den weiteren Features der „Handmade in Sweden“ Kamera gehören Full-HD Videos mit bis zu 25/Bilder pro Sekunde, WiFi, ein eingebautes GPS-Modul, USB-3- und Mini-HDMI-Anschluss sowie ein Dual-SD-Karten Slot.
Darüber hinaus erscheinen in der neuen XCD-Objektiv-Serie parallel zwei Modelle für die X1D mit Brennweiten von 45 und 90mm. Via Adapter sind zudem alle 12 Objektive des H-Systems nutzbar.
Die Hasselblad X1D kostet 7.900 Euro und soll ab Ende Juli in Handel erhältlich sein.