Eine echte Weltneuheit ist die ScubaCapsule Foto- und Videolösung für Unterwasseraufnahmen mit dem iPhone. Die Kapsel für das Smartphone besteht aus seewasserbeständigem Aluminium. Das Gehäuse wird aus einem einzigen Block CNC-gefräst und ist im Inneren mit zahlreichen Sensoren bestückt.
Gefertigt wird das Gerät in einer kleinen Manufaktur in Deutschland. Dort wird jedes ScubaCapsule von Fachkräften getestet. Das verwendete Gorilla® Glas ist kratzfest, hält einem Druck von 150 Metern stand und ist vollends entspiegelt.
Die integrierte Elektronik besteht aus verschiedenen Elementen der Messtechnik und Prozessoren. Sie wurde nach Maßgaben der unter Wasser vorherrschenden Bedingungen gewählt und verarbeitet. Geschützt werden diese Technik sowie das mobile Endgerät durch einen verriegelten Verschluss aus Edelstahl. Die Rückseite des Gehäuses bietet ein kleines “Bullauge” für die Verwendung der Primärkamera des Smartphones, wodurch das integrierte Smartphone zu einer vollwertigen Unterwasserkamera wird.
Für Zubehör können oben und unten am Gerät Halterungen genutzt werden, diese stimmen mit dem vorherrschenden Standard am Markt überein. Derzeit gibt es das ScubaCapsule-Gehäuse in Schwarz oder Silber.
Im Tauchmodus sind alle Informationen auf einem Blick abzulesen. Dabei zeigt das Tauchdisplay alle relevanten Kennzahlen strukturiert und übersichtlich an. Sämtliche Meldungen werden visuell unterstützt. Bei einigen Senderherstellern wird sogar die Luftintegration abgebildet.
Die Oberflächenanzeigen lassen sich individuell variieren. So gibt es beispielswese neben dem normalen Anzeigemodus den Nacht-Modus, einen Lady-Modus, die Anzeige Taktischer-Modus und einen Beachmodus.
Die Momente vor dem Abtauchen können ebenfalls als Bild oder Video festgehalten werden. Das Smartphone ist dabei sicher in der Capsule vor Wasser und Sand geschützt. Das Startfenster zeigt direkt alle relevanten Daten des vergangenen Tauchgangs.
Der Browser Modus ist Identisch und voll mit der App synchronisiert. Eine Medienverwaltung für alle aufgenommenen Erinnerungen ist ebenfalls integriert. Es gibt eine Übersicht der Tauchplätze sowie eine bequeme und intuitive Eingabe der Tauchgangplanung. Ein Backup der gewonnenen Tauchdaten bei Gerätewechsel sowie die Verwaltung mehrerer ScubaCapsules ist ebenfalls möglich. Bisher gibt es die ScubaCapsule für iPhone 5 und 6. Über die ScubaCapsule iPhone APP lassen sich alle relevanten Daten einfach und bequem mit Freunden oder Tauchkollegen teilen. Die App enthält auch einen RDP-Planer zur gewissenhaften Vorbereitung des Tauchgangs.