Der neue Telekonverter Fujinon XF2X TC WR verdoppelt die Brennweite kompatibler Objektive mit Fujifilm X-Bajonett. Der wetterfeste Telekonverter verwendet eine aufwändige optische Konstruktion aus 9 Linsen in 5 Gruppen, mit der die optische Leistung der Originalobjektive kaum beeinträchtigt wird. Physikalisch bedingt erhöht sich jedoch die Blende bei Verwendung des Konverters um zwei Blendenstufen.
Wird der neuen Fujinon Telekonverter mit dem Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR Teleobjektiv kombiniert, bleibt der Phasen-/Kontrastautofokus des Objektiv auch weiterhin verfügbar. Der Kontrastautofokus ist weiterhin verfügbar, wenn der 2x Telekonverter gemeinsam mit dem Fujinon XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR genutzt wird. Durch den „Live View“ Kontrast-Autofokus der spiegellosen Systemkameras ist das präzise Fokussieren mit einer geringen Tiefenschärfe auch bei Verwendung des Telekonverters möglich.
Bei Verwendung des Telekonverter mit einer wettergeschützten Kamera (Fujifilm X-T1 oder X-Pro2) und einem entsprechenden Objektiv (Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR oder XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR) bleibt der Wetterschutz des Systems erhalten. Um eine vollständige Kompatibilität mit den Kameras der Fujifilm X-Serie und den Objektiven Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR sowie XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR zu erreichen, ist ein Firmware-Update notwendig. Dieses Firmware-Update wird voraussichtlich Anfang Juni 2016 zur Verfügung stehen. Das Firmware-Update muss zunächst bei der Kamera und danach beim Objektiv das Firmware-Update durchgeführt werden.
Der Telekonverter wird aus Metall gefertigt und ist präzise auf das Fujifilm X-System abgestimmt. Bei Verwendung des Telekonverters mit einem kompatiblen Fujinon Objektiv wirkt die Kombination wie ein einziges Objektiv. Der Fujinon XF2X TC WR 2x-Telekonverter soll ab Juni im Fachhandel erhältlich sein und etwa 450 Euro.