Mit Silkypix Developer Studio Pro 7 kündigt Franzis eine überarbeitete, deutsche Version des RAW-Entwicklungs-Klassikers an. Laut Anbieter wurden die RAW-Entwicklungs-Engine verbessert, Algorithmen überarbeitet, der Workflow angepasst und neue präzise Werkzeuge zur Bildentwicklung und Bildbearbeitung implementiert.
Die jüngste neue Version der Software ist in enger Zusammenarbeit mit Canon, Fujifilm, Hasselblad, Leica, Mamiya, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Ricoh, Sony, Samsung und Sigma entwickelt worden und unterstützt derzeit weit über 500 Kameramodelle bis hin zu Adobe DNG. Die Software ermöglicht eine unabhängige professionelle Highend-Bildentwicklung von RAW, JPEG, TIFF und DNG Bilddaten in Echtzeit mit nachvollziehbarer Kontrolle über Ausgangsdaten bis zum fertigen Bild. Die Bearbeitungsoberfläche lässt sich für unterschiedliche Workflows anpassen und unterstützt hochauflösende 4K-Monitore, wobei sich Werkzeuge in Position und Größe frei nach Wunsch des Anwenders einstellen lassen.
Silkypix Developer Studio Pro 7 gibt es für PC und MAC zum Preis von 195,00 Euro als ESD-Version zum Download und als Boxversion ab Ende Mai 2016 im Fachhandel. Bis einschließlich 31. Mai 2016 gilt ein Einführungspreis für die ESD-Version von Euro 156,00.Für Anwender einer Silkypix Vorversion gibt es kostengünstige Update-Versionen.