HapaTeam übernimmt ab sofort den Vertrieb der neuen Kultstative von 3 Legged Thing (3LT) und mischt mit der vielseitigen Carbon-Serie Equinox den eher konservativen Stativmarkt auf. Die hochwertigen Reisestative des britischen Herstellers sind nicht nur kompakt, sehr stabil, modular einsetzbar und multifunktional, sondern sie unterscheiden sich von herkömmlichen Stativen vor allem auch durch ihr ungewöhnliches Design.
Die Eqinox Stative von 3LT gibt es in den Versionen Winston, Albert und Leo. Sie werden aus hochwertigen Materialien mit modernen Fertigungsmethoden hergestellt .Sie überzeugen durch ihre hochwertige Verarbeitung, die auch in Extremsituationen und trotz ihres geringen Eigengewichts immer einen stabilen Stand gewährleistet. Die Stative sind sowohl Arca Swiss- als auch Peak Design-kompatibel, besitzen ein herausschraubbares Einbeinstativ und sind mit einem 360 Grad Profi-Kugelkopf ausgestattet.
Die Equinox Stative sind multifunktional einsetzbar und eigenen sich für Einsätze von der Landschaftsfotografie bis hin zu Makro-Aufnahmen. Stative und Kugelköpfe bieten Profiqualität bei hohem Spaßfaktor. Dafür sorgen tiefblaue Kugelköpfe und kupferfarbene Gelenkelemente, die aus einer Aluminium- und Magnesium-Legierung hergestellt werden. Die neuen 3LT-Stative stecken voller durchdachter Details. Mit ihrem 80-Grad-Verstellwinkel und einer ebenfalls aus Carbon bestehenden Mittelsäule, die sich umdrehen oder ganz herausnehmen lässt, können alle 3LT-Modelle extrem niedrig positioniert werden. Extras, wie eine hochwertige Transporttasche, die kurze verstellbare Mittelsäule und das in jedem 3LT Modell integrierte, abschraubbare Einbeinstativ sind inklusive und müssen nicht separat angeschafft werden.
Acht Schichten reines Carbon machen die Stative unempfindlich gegenüber Korrosion und verleihen ihnen eine extrem hohe Standfestigkeit. Die funktionale ParaLock Beinverriegelung ermöglicht ein sicheres Handling und gewährleistet hohe Stabilität. Die Drehverschlüsse lassen sich mit einer Vierteldrehung lösen und feststellen und haben auch bei nassem Wetter eine hervorragende Griffigkeit.
Alle drei Modelle der Serie sind mit einer Tri-Mount Montageplatte ausgestattet, die sechs Gewinde und drei Gurtschlaufen zur Montage von Zubehör direkt am Stativ bietet. Die Platte verfügt über eine zentrierte 3/8 Zoll Gewindebohrung, an der Stativköpfe und direkt auch Kameras montiert werden können. Der AirHed 360 Kugelkopf ist besonders für professionelle Anwender geeignet und gehört zu den momentan funktionalsten Köpfen auf dem Markt. Er wird aus einer Alu-Legierung gegossen, wie sie auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommt und hält trotz seines geringen Eigengewichts von lediglich 340 Gramm Belastungen von bis zu 40 kg aus. Der Kugelkopf ist mit einem abnehmbaren Pano-Clamp ausgestattet, der präzise Panorama-Fotos sowie horizontale und vertikale Kameraschwenks ermöglicht. Hochpräzise Skalen zur Positionierung ermöglichen eine exakte Ausrichtung der Kamera auch im unebenen Gelände.
Die Stative werden zusammen mit einer robusten Tragetasche ausgeliefert und bieten zusammengeschoben ein sehr geringes Packmaß, das je nach Modell zwischen 35 und 60 Zentimetern beträgt. Sie passen so ins Handgepäck, in nahezu jeden Koffer oder lassen sich am Fotorucksack befestigen. Die Mittelsäule ist bei allen Modellen mehrfach auszieh- und umkehrbar. Die Stative sind mit einem abschraubbaren Stativbein ausgestattet, das an beiden Enden mit einem 3/8 Zoll Standardgewinde ausgestattet ist. Das ermöglicht eine separate Nutzung als mehrfach ausziehbares Einbeinstativ, als Selfie-Stick oder auch zum entfesselten Blitzen und andere Einsatzzwecke.