Neue Standards bei der 4K-Projektion in Simulationsumgebungen hat Canon in London präsentiert. Der als Prototyp gezeigte 4K-Projektor verwendet eine Laser-Phosphor-Lichtquelle, die alle High-End-Anforderungen der Simulationsbranche erfüllt.
Zusätzlich wurden bei der Vorstellung zwei Canon XEED 4K500ST Installationsprojektoren unter Verwendung der Edge-Blending-Technologie miteinander kombiniert, um einen lebendigen und realistischen Simulationseindruck zu demonstrieren. Die Canon 4K-Projektoren lassen sich für eine Vielzahl verschiedener Schulungsanwendungen – wie zum Beispiel für ultra-realistische Flugsimulationen – nutzen.
Die Verwendung von Simulationen in Schulungsumgebungen erfordert eine originalgetreue Bildwiedergabe realer Situationen. Mit seiner herausragenden Auflösung und einzigartigen Bildqualität erfüllt der Canon XEED 4K500ST diese Anforderungen besonders effektiv. Als der kleinste und leichteste 4K-Installationsprojektor der Welt lässt sich der Canon Projektor außerdem einfach in verschiedene Simulationsanwendungen integrieren.
Bei der Präsentation wurde die Simulation eines Rundflugs über San Francisco auf eine gekrümmte Leinwand projiziert. Dabei wird mithilfe der Canon Marginal Focus Technologie ein großformatiges Bild mit exzellenter Randschärfe produziert. Dank der LCOS Technologie bieten die Canon XEED 4K500ST Projektoren klare Farbabstufungen und einen hohen Kontrast. In Verbindung mit den geringen Verzögerungszeiten des Modells entsteht ein unglaublich lebendiges audiovisuelles Erlebnis.