Die neuen ColorEdge CG2420 und CS2420 repräsentieren die jüngste 24“-Grafik-Monitor-Generation von Eizo. Die beiden hardwarekalibrierbaren Monitore der ColorEdge-Serie wurden exakt für die Bedürfnisse von Kreativen aus Fotografie, Grafikdesign und Video-Postproduction entwickelt.
Während der ColorEdge CS2420 die Nachfolge des CS240 antritt und mit einem attraktiven Preis von ca. 700 Euro einen günstigen Einstieg in die Klasse der Bildbearbeitungsmonitore ermöglicht, erfüllt der vollausgestattete ColorEdge CG2420 mit seinem eingebauten Kalibrierungssensor und der mitgelieferten Lichtschutzblende auch die Anforderungen anspruchsvollster Anwender.
Beide Monitore nutzen Wide Gamut LCD-Module (IPS) mit einem Seitenverhältnis von 16:10, die 99 Prozent des AdobeRGB-Farbraumes abdecken.
Um eine maximale Farbgenauigkeit und -tiefe zu erreichen und Darstellungsfehler wie Streifenbildung oder Tonwertabrisse zu vermeiden, arbeiten beide ColorEdge-Monitore mit einer 16-Bit-Look-Up-Table (LUT). Jeder einzelne EIZO ColorEdge wird im Werk eingemessen. Dabei wird die Gammakurve vorkalibriert. Die Homogenität und Farbreinheit jedes einzelnen Panels wird im Werk ausgemessen und korrigiert, um eine absolut unverfälschte Bilddarstellung zu erreichen
Die beiden neuen Monitore besitzen ein schlankes Gehäuse. So ist der Gehäuserand im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 39 Prozent schmaler geworden. Neu sind ebenfalls die beleuchteten Sensortasten, mit denen sich die Monitorfunktionen einfach bedienen lassen.
Beide ColorEdge-Monitore verfügen über DVI-D-, HDMI- und Display Port-Eingänge. Ein USB-3-Hub mit drei Downstream-USB-Ports ist ebenfalls enthalten. Die Kalibrierungs-Software Eizo ColorNavigator gehört zum Lieferumfang. Auch eine Lichtschutzblende ist beim CG2420 dabei und für den CS2420 optional erhältlich.
Für eine besonders genaue Farbsteuerung besitzt der CG2420 eine 16-BIT-LUT, die die Kalibrierung präzise auf jeden einzelnen Farbton überträgt. Die Differenzierung feinster Farbnuancen wird so den hohen Anforderungen der Profi-Anwender in Bildbearbeitung und Softproof gerecht. Mit seiner 98-prozentigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums erfüllt der CG2420 auch die Anforderungen beim Color-Grading. Das True Black LCD-Panel des CG2420 garantiert dabei auch bei schwacher Beleuchtung und schrägem Betrachtungswinkel ein hervorragendes Kontrastverhältnis und satte Tiefen.
Der integrierte Kalibrierungssensor des CG2420 ist präzise auf jeden einzelnen Schirm abgestimmt und ermöglicht eine automatische Kalibrierung. Das Gerät ist mit der Software ColorNavigator NX und Network kompatibel und lässt sich so komfortabel in größere Farbmanagement-Workflows integrieren.
Preise:
Eizo ColorEdge CG2420: ca. 1.430 Euro
Eizo ColorEdge CS2420 ca. 700 Euro