Zurück bis zu den Wurzeln der Fotografie führt die von Lomography jetzt über ein Kickstarter-Projekt neu aufgelegte Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens. Der Nachbau des 1839 erstmals auf eine Daguerreotype Kamera montierten Chevalier Achromat Objektivs huldigt dem ersten Porträtobjektiv der Welt überhaupt.
Die charakteristische Ästhetik dieses Objektivs tauchte die Bilder in einen faszinierenden Lichtschleier. Grund dafür war eine Folge technischer Aberrationen in der bildgebenden Optik, die bei offener Blende ganz natürlich seidige Bilder erzeugte. Die ‚Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens‘ von Lomography ist eine Neuauflage dieser verloren gegangenen Ästhetik.
In zwei Minuten werden heute auf der Welt mehr Fotos gemacht als im gesamten 19. Jahrhundert. Während die Welt ein Pixel an das andere reiht, will Lomography die Magie der Fotografie mit dieser träumerischen, sanften Ästhetik aufrechterhalten. Fotografen und Filmemacher erhalten eine breite Auswahl an stimmungsvollen Looks vom seidigen Soft-Fokus bei f/2.9 sowie mit gestochene Schärfe ab f/5.6. Die Brennweite beträgt 64mm. Die Daguerreotype Achromat Art Lens arbeitet mit einem Waterhouse-Steckblenden System, das eine weitgehende Kontrolle über Schärfentiefe und Bokeh ermöglicht. Zusätzlich zu den klassisch runden Steckblenden werden zwei weitere Sets geliefert. Die Lumière Steckblenden geben den Fotos einen strahlenden, weichen Glanz. Die Aquarelle Steckblenden lassen die Farben verschmelzen und eine malerisch texturierte Struktur entstehen, die sonst kaum in der Fotografie erreicht werden kann.
Basierend auf der historischen Optik von 1839 wurde die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens von Lomographys Konstrukteuren entwickelt und für moderne Kameras in ein solides Messinggehäuse gebettet. Erhältlich mit Canon EF und Nikon F Bajonett, ist dieses Objektiv per Adapter kompatibel zu Systemen wie der Sony Alpha Serie sowie mit Fuji X-Pro 1 und Micro 4/3 Kameras. Das Objektiv wird in einer kleinen Manufaktur in Zentralchina von Hand hergestellt. Es besitzt ein solides Messinggehäuse und ist wahlweise mit schwarzer Lackierung erhältlich. Es ist ein weiterer Meilenstein in der Lomography Art Lens Reihe, zu der bereits die Lomography New Petzval 85, New Russar+, Lomo LC-A Minitar-1, The Petzval 58 Bokeh Control und Lomography New Jupiter 3+ Art Lenses gehören.
Technische Daten:
Brennweite: 64mm
Maximale Blendenöffnung: f/2.9
Waterhouse Steckblenden, bis zu f/16
Objektivbajonett: Canon EF oder Nikon F
Naheinstellgrenze: 0.5m
Entfernungseinstellung: Fokussierring
Bildkreis: 44mm
Bildwinkel: 37 Grad
Filtergewinde: 40.5mm
Optische Konstruktion: 2 Elemente in 1 Gruppe