Schon mit dem Rollei Shark Slider waren horizontale, vertikale oder diagonale Kamerafahrten einfach zu realisieren. Nun erweitert Rollei mit dem X2 Motion die Möglichkeiten auf Kamerabewegungen über bis zu drei Achsen, wodurch Kugelpanoramen, Zeitrafferaufnahmen, Stop-Motion-Aufnahmen und andere professionelle Videos möglich werden.
Bei den neuen Rollei X2 Motion Geräten handelt es sich um drei flexible Aufnahmesysteme aus Aluminium. Die Variante Rollei X2 Motion Simple wird manuell betrieben. Das System ist mit dem Rollei Shark Slider sowie mit herkömmlichen Stativen mit 3/8-Zoll-Anschluss kompatibel. Es kann problemlos Kameras mit bis zu acht Kilogramm Gewicht aufnehmen. Durch den Schwenk- und Neigekopf kann der Aufsatz auf Stativen auf zwei Achsen oder auf dem Rollei Shark Slider auf drei Achsen manuell bewegt werden. So lassen sich auch Panorama- und Zeitraffervideos ganz gleich ob in Gebäuden oder in der freien Natur einfach realisieren.
Mit dem Rollei X2 Motion Bundle mit Funksteuerung lässt sich das Rollei X2 Motion fernbedienen und aus einer Entfernung von bis zu 20 Metern schwenken und neigen.
Zudem gibt es das Rollei X2 Motion inklusive S1A1 Set. Dazu gehört zusätzlich ein Motor für die automatisierte Steuerung des Aufsatzes an einem Shark Slider S1 oder S1 Bundle. So lässt sich dann auch die dritte Achse für Kamerafahrten automatisieren. Besonders praktisch dabei ist, dass für den Schwenk- und Neigekopf und für den Motor ein- und dieselbe programmierbare Fernbedienung verwendet werden kann. Durch die unterschiedlichen Ausführungen finden hier sowohl Hobbyfilmer und -fotografen als Profi-Filmer und Fotografen eine perfekte Lösung.
Preise:
Rollei X2 Motion Simple: ca. 1700 Euro
Rollei X2 Motion Bundle für ca. 2.000 Euro
Rollei X2 Motion inkl. S1A1 Set: ca. 2.900 Euro