Die weltweit erste Desktop-Festplatte mit Stromversorgung über USB hat Seagate angekündigt. Die neue Generation externer Speicherlösungen bietet höchste Kapazität mit nur einer Kabelverbindung. Die Seagate Innov8 verbindet ausdrucksstarkes Design mit branchenführender 8 TB Speicherkapazität und der innovativen Ignition Boost-Technologie.
Noch immer benötigten die meisten elektrischen Endgeräte eine externe Stromquelle. Durch die neue Ignition Boost-Technologie konnte Seagate nun mit der Innov8 die weltweit erste Desktop-Festplatte mit 8 TB Speicherkapazität vorstellen, die nicht zusätzlich mit einer externen Stromquelle verbunden werden muss. Durch die Ignition Boost-Technologie in Verbindung mit USB 3.1 kommt die neue Seagate Innov8 mit der Bus-Stromversorgung aus. Eine zusätzliche Stromquelle oder ein Adapter werden nicht benötigt.
Darüber hinaus bietet die Innov8 mit ihrer 8-TB-HDD eine extrem hohe Speicherkapazität. Nutzer haben über die reversible USB-C-Verbindung Zugang zu einer großen Menge an Daten, die sie auf der externen Festplatte speichern können. Das ist ausreichend für zwei Millionen Songs, vier Millionen Bilder oder 800 HD-Filme. Die Gestaltung der hochwertigen Aluminium-Hülle der Innov8 erlaubt es Nutzern, sie wahlweise liegend oder hochkant auf dem Schreibtisch zu platzieren.
Die Innov8 beinhaltet die Seagate Dashboard-Software, die Nutzern On-Demand-Backups mit nur einem Klick oder konfigurierbare, planmäßige Backups ermöglicht. Darüber hinaus erhalten Nutzer 200 GB Speicherplatz in Microsoft OneDrive und Kompatibilität mit Lyve-Software, sodass sie von jedem Gerät und an jedem Ort Backups durchführen, Zugang zu ihren Daten erhalten und diese teilen können.
Die Seagate Innov8 ist ab Mitte April für ca. 400 Euro erhältlich.