Die jüngste Version der Software-Komplettlösung für Grafiker und Fotografen CorelDRAW Graphics Suite X8 überrascht mit neuen Programmen, zusätzlichen Werkzeugen zur Produktivitätssteigerung und zahlreichen Detailverbesserungen.
Zu den Highlights zählen die erstmals in der Suite enthaltene Schriftverwaltung Corel Font Manager X8 sowie neue bzw. verbesserte Werkzeuge im Zeichen- und Layout-Programm CorelDRAW. Die Bildbearbeitungs-Software Corel PHOTO-PAINT hat Corel mit Werkzeugen zum Entfernen von Schönheitsfehlern und zum Ausgleich von Bildverzerrungen aufgewertet.
CorelDRAW Graphics Suite X8 gibt es in Versionen für Firmen und Einzelanwender. Eine der Hauptanwendungen ist neben der Zeichen- und Layout-Software CorelDRAW und der Bildbearbeitung Corel PHOTO-PAINT die neue Schriftverwaltung Corel Font Manager X8. Hinzu kommen das in CorelDRAW integrierte Vektorisierungs-Tool Corel PowerTRACE X8, das Suchprogramm Corel CONNECT X8, der Bildschirmfoto-Spezialist Corel CAPTURE X8 sowie Corel Website Creator. Letzteres dient zur Erstellung grafisch ansprechender Webseiten auch ohne HTML- oder Programmierkenntnisse. Corel hat zudem das Plug-in PhotoZoom Pro 4 ins Paket gepackt. Mit ihm lassen sich Fotos sehr viel besser als mit Standardwerkzeugen ohne sichtbaren Qualitätsverlust vergrößern.
Zu den wichtigsten Verbesserungen gegenüber der CorelDRAW Graphics Suite X7 zählen:
1. Erweiterte Kompatibilität
Die CorelDRAW Graphics Suite X8 läuft unter Windows ab 7 und bietet die volle Unterstützung von Microsoft Windows 10 sowie der neuesten CPU-Generation. Dies macht sich bei Leistung und Stabilität bemerkbar. Die unter anderem mit deutlich sichtbaren Icons verbesserte Oberfläche lässt sich leicht an sehr hoch auflösende (4K-) Bildschirme anpassen. Wer will, kann auch auf mehreren Monitoren gleichzeitig mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten. Zusätzlich zu den Wacom-Tablets und -Geräten unterstützt die Graphics Suite erstmals stiftkompatible Windows Real-Time Stylus-Tablets wie Microsoft Surface. Für den reibungslosen Datenaustausch mit anderen Programmen unterstützt die CorelDRAW Graphics Suite X8 über 100 Dateiformate.
2. Produktivitätssteigernde Zeichenwerkzeuge
CorelDRAW X8 kann einzelne Objekte oder Gruppen von Objekten auf einer Ebene ein-/ ausblenden, ohne die Ebene komplett auszublenden – ideal für die Verwaltung komplexer Projekte. Neu ist die zeitsparende Funktion zum Kopieren von Kurvensegmenten. Für realitätsnahe Schattenwürfe sorgt die Möglichkeit, die Stärke des Verlaufs an den Rändern von hinterlegten Schatten anzupassen. Das erweiterte Hilfsmittel Messer in CorelDRAW teilt Objekte und Gruppen von Objekten – Vektoren, Textobjekte und Bitmaps – entlang von geraden, freihändig gezeichneten und von Bézier-Kurven. Dabei fügt CorelDRAW einen einstellbaren Abstand zwischen die getrennten Objekte ein oder lässt die Objekte überlappen.
3. Ausbau der Bildbearbeitungsfunktionen
Das neue Corel PHOTO-PAINT-Hilfsmittel Reparaturklon entfernt Schönheitsfehler, indem es markierte Bereiche den umgebenden Farben und Strukturen angleicht. Das neue Dialogfeld Bild geraderichten korrigiert perspektivische Verzerrungen in Fotos, etwa stürzende Linien bei optisch nach hinten kippenden Gebäuden. Der Spezialeffekt Gaußsche Unschärfe ist jetzt in Corel PHOTO-PAINT als Linse verfügbar, mit der sich Bilder weichzeichnen lassen, ohne dass das Originalbild überschrieben wird.
4. Schriften verwalten
Die CorelDRAW Graphics Suite X8 bietet erweiterte Funktionen zur Filterung von Schriften, die Zeit und Aufwand sparen: Der neue Corel Font Manager durchsucht, ordnet und verwaltet blitzschnell Schriftarten und Schriftsammlungen. Auch in CorelDRAW oder in Corel PHOTO-PAINT zeigt die Schriftliste automatisch alle Schriften, die der Abfrage etwa nach Schreib- oder Proportionalschriften entsprechen.
5. Optimierter Workflow, leichter Einstieg
Die CorelDRAW Graphics Suite X8 zeichnet sich durch ihre besonders einfache Anwendung aus. Den Einstieg erleichtern die intuitive Oberfläche und das optimierte, kontextabhängige Hinweisfenster. Auf den Arbeitsablauf zugeschnittene Arbeitsbereiche vereinfachen die produktive Arbeit. Die Graphics Suite X8 kann die Farbe des Desktops und der Fensterränder ändern, die Symbol- und Textgröße anpassen und Desktop-Fenster als frei verschiebbare Fenster öffnen. Eine Einführungstour demonstriert alle Neuerungen in Kürze, eine Produkttour für versierte Anwender der Suite geht ins Detail. Über fünf Stunden Videotrainings stehen kostenlos bereit. Die Suite enthält über 350 professionelle Musterbeispiele, 2.000 Fahrzeugvorlagen und 10.000 ClipArts und digitale Bilder. Wiederkehrende Arbeitsabläufe lassen sich u. a. über das integrierte Visual Basic for Applications automatisieren, der Installer gestattet unbeaufsichtigte Installationen und Updates.
6. Sichere Ausgabe
Zur Erstellung, Ausarbeitung und Freigabe integriert die CorelDRAW Graphics Suite X8 aktuelle Standard-Dateiformate wie PDF, einschließlich der Prüfung der auszugebenden Datei. Das neue Dialogfenster Rand und Öse bietet sich für Banner an, die auf einer ganzen Seite oder auf ausgewählten Objekten auf einer Seite beruhen.
7. CorelDRAW- und SDK-Entwickler-Community
Die neue CorelDRAW-SDK- und Community-Seite für Entwickler unterstützt diese bei der Entwicklung eigener Automatisierungslösungen. Hier finden sie z. B. detaillierte Beiträge zum Programmieren, die dabei helfen, Vorgänge mit Makros zu automatisieren oder benutzerdefinierte Werkzeuge zu erstellen.
„Die CorelDRAW Graphics Suite X8 ist eines der größten Updates unserer Geschichte“, sagt Gérard Métrailler, der für die Entwicklung zuständige Vizepräsident. „Gegenüber den Vorversionen bietet Version X8 viele Neuerungen, die sich in der täglichen Praxis schnell bemerkbar machen. Dazu zählen verfeinerte Tools zur einfachen Manipulation von Zeichnungen in CorelDRAW, darunter ein Messerwerkzeug, mit dem sich beim Zerschneiden von Objekten überlappende Bereiche eingeben lassen. Das Bildbearbeitungs-Programm Corel PHOTO-PAINT korrigiert stürzende Linien oder schadhafte Bildbereiche noch schneller als zuvor. Mit dem erstmals in X8 eingeführten Schriftverwaltungs-Programm lassen sich Schriften flott finden, laden, löschen oder sortieren.“
Die CorelDRAW Graphics wird für drei flexible Bezugsmöglichkeiten angeboten:
• Zeitlich unbefristete Lizenz: Kunden leisten eine einmalige Zahlung und erhalten eine unbefristete Produktlizenz; das Produkt ist als Box- oder Download-Version verfügbar.
• Abonnement: Kunden bezahlen eine Monats- oder Jahresgebühr, um das Produkt benutzen zu können. Solange das Abonnement läuft, können sie die jeweils neueste Produktversion einsetzen.
• Upgradeprogramm: Wenn Kunden eine unbefristete Lizenz der CorelDRAW Graphics Suite X8 erwerben, können sie gegen Zahlung einer erschwinglichen Jahresgebühr sicherstellen, dass sie immer über die neuesten Designwerkzeuge und die modernste Technologie verfügen und auch hinsichtlich Dateikompatibilität auf dem neuesten Stand sind. Solange ihr Konto aktiv ist, erhalten sie bei Verfügbarkeit jeweils automatisch die neueste Version für den permanenten Gebrauch.
Preise:
Die CorelDRAW Graphics Suite X8 ist auf Deutsch und 13 weiteren Sprachen als Download auf http://www.coreldraw.com verfügbar. Die Box-Version kommt Anfang April in den Handel. Die Vollversion kostet ca. 700 Euro und das Upgrade ca. 350 Euro. Jede Vorversion von CorelDRAW Graphics Suite berechtigt zum Bezug der vergünstigten Upgrade-Version. Das Monatsabonnement kostet 34,95 Euro.) Jahresabonnements gibt es für 239,40 Euro. Die Jahresgebühr für das Upgradeprogramm beträgt 119,40 Euro. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind auch Mengenlizenzen verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie hier…