Blackmagic Design hat die Verfügbarkeit der Blackmagic URSA Mini 4.6K Kamera und der Blackmagic Micro Cinema Camera angekündigt. Beide Kameramodelle wurden nach der ursprünglichen Ankündigung noch weiterentwickelt und bieten nun von der Ankündigung entscheidend abweichende Funktionen. Vor allem die Umsetzung der Global-Shutter-Funktion in beiden Geräten bereitete Probleme. Nun bietet das Unternehmen ein Kameramodell mit Rolling- und das andere mit Global-Shutter an.
Begründet wird diese Entscheidung mit den brillanten Resultaten professioneller Kameraleute, die die Geräte in den vergangenen Monaten in einer Beta-Testphase in einer Vielzahl von Situationen ausprobiert haben. Die Resonanz dieser Profis veranlasste Black Magic Design dazu, die Auslieferung der Kameras trotz des noch nicht realisierten Global Shutters nicht weiter zu verzögern. Diese Entscheidung wird vor allem damit begründet, dass ausschlaggebende Vorteile der Kameras wie ihr weiter Dynamikumfang von 15 Blendenstufen in Verbindung mit schnellen Bildraten nur in der Kombination mit einem Rolling-Shutter zum Tragen kämen.
Bei der URSA Mini 4.6K haben Kunden nun die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Modellen. Ursprünglich war die URSA Mini 4K als Einsteigermodell und die URSA Mini 4.6K mit einem erweiterten Funktionsumfang als High-End-Modell geplant. Nun gibt es für Aufnahmen von schnellen Action-Sportarten mit viel Bewegung die URSA Mini 4K mit Global-Shutter. Für Anwendungen, die einen großen Dynamikumfang und höchste Bildauflösung verlangen, gibt es die URSA Mini 4.6K.
Der Global-Shutter des URSA Mini 4K Modells ermöglicht das Filmen in 4K mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, womit die Kamera sich zum Festhalten schneller Bewegungsabläufe bei Live-Sport-Events empfiehlt. Die URSA Mini 4.6K für anspruchsvollste Lichtbedingungen an. Je nach ihrem Arbeitsgebiet haben Nutzer jetzt zwei Modelle zur Auswahl: eines mit Global-Shutter und hohen Frameraten, das andere mit breitem Dynamikbereich.
„Es tut uns aufrichtig leid, dass die Auslieferung der URSA Mini 4.6K Kameras so viel länger als erwartet gedauert hat. Wir sind sehr enttäuscht, dass es uns nicht gelungen ist, ein bereits angekündigtes Feature bereitzustellen“, sagte Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. „Als Ingenieur war es mir schon immer ein Anliegen, Nutzern eine Plattform zu bauen, auf der sie sich entfalten können. Aber wir wissen vor Auslieferung eines Produkts nie, was dann damit passiert. Diese Kamera ist wirklich fantastisch und ihre Bilder sind kinoreif. Die Beta-Testkameras fanden derartig viel Anklang, dass sie schon für nationale Kampagnen und Spielfilme eingesetzt wurden. Die von den Testern gedrehten Aufnahmen übertreffen die wildesten Vorstellungen, die wir uns in der Anfangsphase beim Bau dieser Kamera erträumt hatten um ein Vielfaches. Der mit der neuen URSA Mini 4.6K bald entstehenden Footage fiebere ich nahezu entgegen.“
Die Blackmagic URSA Mini ist speziell für die Produktion von Spielfilmen, TV-Sendungen, Werbespots, Indies, Dokumentationen und Musikvideos konzipiert. Die herausragende Qualität des 4.6K-Sensors mit einem 15 Blendenstufen umfassenden Dynamikumfang lässt Benutzer kinoreife Aufnahmen produzieren. Mit ihrer kompakten Bauform bietet sich die Kamera für Drehs im Alleingang oder mit kleineren Crews an. Durch unterschiedliche Befestigungsgewinde lässt sich die URSA Mini einfach mit Equipment wie hochwertigen Kinobjektiven, Schienen, Kompendien und mehr bestücken. Das optionale Blackmagic URSA Mini Shoulder Kit besitzt eine Schnellwechselplatte und ermöglicht Positionswechsel der Kamera von der Hand auf die Schulter oder auf ein Stativ in Sekundenschnelle.
Das aus einer Magnesiumlegierung gefertigte Gehäuse der Blackmagic URSA Mini ist strapazierfähig, und dennoch extrem leicht. Zu ihren Leistungsmerkmalen zählen Funktionen wie Histogramme, Focus-Assist, Audiopegelmeter, duale Rekorder für RAW und ProRes, hochwertige Stereomikrofone und ein fünfzölliger Ausklappbildschirm, der sich am Set als Monitor einsetzen lässt.
Die Blackmagic URSA Mini ist eine echte professionelle Digitalfilmkamera mit einem 4.6K-Sensor, der 4608 x 2592 Pixel erfasst. Der Sensor weist mit 15 Blendenstufen einen ultrabreiten Dynamikumfang auf, der mehr Kreativspielraum als herkömmliches analoges Kinofilmmaterial bietet. Zudem kann mit höheren Bildraten gedreht werden, da die Blackmagic URSA Mini bis zu 60 Frames pro Sekunde meistert. Eine interne Kühlung gewährleistet einen maximalen Dynamikumfang für klare Bilder mit hoher Detailwiedergabe auch in dunklen Schatten- und hellen Glanzlichtbereichen. Die Speicherung der Bilder erfolgt in verlustfreiem 12-Bit CinemaDNG RAW oder ProRes, was für einen durchgängigen Workflow in der Postproduktion mit minimiertem Speicherplatzbedarf sorgt.
An den 1/4-Zoll-Gewinden an der Ober- und Unterseite der URSA Mini lassen sich Standardzubehörteile anbringen.
Hauptmerkmale der Blackmagic URSA Mini
• Vier Modelle mit einer Wahl von zwei Sensoren – entweder 4.6K oder 4K – und wahlweisem EF- oder PL-Mount.
• Integrierter Doppelrekorder für CFast-2.0-Karten ermöglicht unbegrenzt lange Aufzeichnungsdauern in hoher Qualität.
• Durch offene Dateiformate ist die Kompatibilität mit allen gängen Schnittanwendungen wie DaVinci Resolve, Final Cut Pro, Avid Media Composer und Premiere Pro gegeben.
• Unterstützt Aufzeichnungen in den Formaten CinemaDNG 4.6K RAW, ProRes 4444 XQ, ProRes 4444, ProRes 422 HQ, ProRes 422, ProRes 422 LT und ProRes 422 Proxy in 4K-, Ultra-HD- und HD-Auflösungen.
• Mit allen Standardanschlüssen wie dualen XLR-Buchsen für Mikrofonpegel-/Leitungspegel-Audio mit Phantomspeisung, einem 12G-SDI-Ausgang für das Monitoring mit eingeblendeten Kamerastatusinfos und einer separaten 4-Stift-XLR-Buchse für die Stromversorgung externer Sucher, einer Kopfhörerbuchse, einem LANC-Fernbedienungsport und einem regulären 4-Stift-DC-Stromanschluss für 12 Volt.
• Integrierte Stereomikrofone hoher Qualität für die Tonaufzeichnung.
• Fünfzölliger, ausklappbarer 1080-HD-Touchscreen für die Bildkontrolle am Set und für Menüeinstellungen.
• Optionaler URSA Mini Shoulder Kit, der die wechselweise Positionierung der Kamera auf einem Stativ oder auf der Schulter ermöglicht.
• Enthält eine Vollversion der DaVinci Resolve Farbkorrektur- und Schnittsoftware.
Preis
Die Blackmagic URSA Mini 4.6K ist jetzt bei Blackmagic Design Fachhändlern weltweit für 4.995 USD in der EF-Ausführung und für 5.495 USD in der PL-Ausführung zu haben.