Leica erweitert das Objektiv-Angebot für das Leica T Kamerasystem. Mit dem neuen Summilux -TL 1:1,4/35 mm ASPH. beansprucht das Unternehmen, die Referenz im APS-C Bereich zu stellen. Der Brennweitenklassiker soll in allen Leistungsmerkmalen bessere Werte als vergleichbare Optiken liefern.
Mit dem Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. gelingen Aufnahmen mit dem für Leica typischen Bokeh. Es liefert beste Abbildungsleistungen bereits bei offener Blende über alle Distanzen von unendlich bis in den Nahbereich. Trotz seiner hohen Lichtstärke und Bildqualität ist das Objektiv kompakt. Durch die Innenfokussierung bleibt seine Größe auch über den gesamten Einstellbereich konstant.
Das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. vereint modernste Technik und hochwertige Materialien für eine konstant hohe Qualität. Es ist das erste von zwei neuen Objektiven im Kamerasystem Leica T, das mit Verweis auf das L-Bajonett der Kamerasysteme Leica T und Leica SL nun als „TL“-Objektiv firmiert. Es ist in einer schwarzen und silbernen Ausführung für ca. 2.150 Euro erhältlich. Das zweite TL Objektiv, Leica APO Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm ASPH., soll ab Herbst 2016 verfügbar sein.