Für all jene Momente im Leben, in denen es etwas härter zugeht, hat Olympus nun seine neue Tough TG 870 vorgestellt. Wenn die meisten Kameras und auch das Smartphone passen müssen, spielt diese Kamera ihre Stärken aus. Sie ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m, stoßfest bis 2,1 m Fallhöhe, bruchsicher bis 100 kg sowie staubdicht und frostsicher bis -10 °Celsius. Mit Olympus OI.Share lassen sich die durch OI.Track mit Geodaten versehenen Aufnahmen über das Smartphone in sozialen Netzwerken teilen.
Die Kamera ist mit einem Superweitwinkelzoom mit einem Brennweitenbereich von 21-105 mm, bezogen auf das Kleinbild, ausgestattet. Laut Olympus ist es das leistungsstärkste in der Kategorie der kompakten Outdoor-Kameras. Für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven, auch unter Wasser, besitzt die TG-870 ein neigbares 3-Zoll-Display mit 920.000 Pixeln. Zudem besitzt die Kamera auf der Vorderseite einen zusätzlichen, Auslöser, der die Bedienung sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand erlaubt und die einfache Aufnahme von Selfies ermöglicht.
Für Sportfotografen sind der Sport-Burst- und weitere Sportcam-Modi gedacht. Wie bei Olympus Standard, bietet die Kamera ein umfangreiches Repertoire von Art Filtern für Fotos und Videos.
Die TG 870 besitzt eine 5-Achsen-Bildstabilisation und ist mit einem 16-Megapixel-Backlight-CMOS-Sensor sowie mit dem TruePic VII Bildprozessor ausgestattet.
Sie ermöglicht die Aufnahme von Widescreen-Videos. So wird im Sportcam-Modus das Seitenverhältnis automatisch auf 16:9 gesetzt, wobei der Anwender unter drei Videoformaten, inklusive Zeitraffer wählen kann. Ist der Fotograf selbst Mittelpunkt der Action kann er mit dem optional erhältlichen Sport Holder die Kamera zum Beispiel an einem Klettergurt befestigen und sie mit nur einen Hand bedienen und auslösen.
Die Tough TG-870 ist ab April 2016 in Weiß, Schwarz und Grün erhältlich.
Preis: ca. 300 Euro