Mit der EOS 1300D bringt Canon eine gut ausgestattete Spiegelreflexkamera mit 18 Megapixel APS- C Sensor, DIGIC 4 Prozessor sowie NFC und WLAN-Konnektivität. Neben umfangreichen Automatik-Steuerungen bietet die Kamera auch die Möglichkeit der vollen, manuellen Bedienung.
Wird die neue Canon EOS 1300D in der Einstellung „Automatische Motiverkennung“ eingesetzt, wählt sie automatisch die optimalen Einstellungen für das im Sucher oder auf dem Display angezeigte Motiv. Ein kurzer Dreh am Modus-Wahlrad genügt, um den passenden, automatischen Aufnahmemodus für bestimmte Szenen einzusteuern. Der schnelle Autofokus der Kamera kann auch Objekten, die sich schnell bewegen, mit der Schärfe folgen. Das soll selbst bei Reihenaufnahmen mit bis zu drei Bildern pro Sekunde zuverlässig funktionieren. Für besondere Effekte bietet die die EOS 1300D verschiedene Kreativfilter wie den Spielzeugkamera- oder den Fisheye-Effekt.
Parameter wie Blende und Belichtungszeit oder die ISO-Empfindlichkeit kann der Anwender auch manuell wählen. Die Einstellmöglichkeiten für die Empfindlichkeit liegen zwischen ISO 100 und ISO 6.400. Dieser Bereich lässt sich auf ISO 12.800 erweitern. Als mit modernster Technik ausgestattete DSLR kann die EOS 1300D auch in Full-HD-Qualität Filmen. Auch dabei kann der Anwender auf Wunsch die Aufnahmeparameter manuell eingeben. Im Video-Schnappschuss-Modus zeichnet die Kamera kurze Videoclips auf, die sie später automatisch zu einem Filmtagebuch zusammengeführt.
Die EOS 1300D verfügt über NFC und WLAN-Funktionen, mit denen sich das Speichern und Teilen der Aufnahmen besonders einfach gestaltet. Über das NFC-Modul kann sich die EOS 1300 D mit jedem kompatibles Android-Mobilgerät auf dem die Canon Camera Connect App installiert ist , verbinden und die Aufnahmen dorthin übertragen. Die Kamera lässt sich per Smartphone auch fernsteuern. Ebenso können die Aufnahmen der Kamera kabellos auf einen Cloud-Server wie beispielsweise irista von Canon oder auch einfach nur auf die Canon Connect Station CS100 übertragen werden. Die Canon EOS 1300D soll im April in den Handel kommen. Das Gehäuse soll etwa 375 Euro und das Kit aus Kamera und EF-S 18-55mm IS STM soll ca. 485 Euro kosten.