Bereits vor 35 Jahren hat Profoto den ersten Softlight Reflektor vorgestellt, der sehr schnell von den Fashion-Fotografen zum „Beauty Dish“ getauft wurde. Diese Bezeichnung verdankte er seiner Fähigkeit, ein besonders weiches aber doch markantes Licht zu zaubern. Nun hat Profoto eine neue Variante dieses Klassikers, den OCF Beauty Dish, vorgestellt.
Der OCF Beauty Dish ist faltbar und wird statt aus Metall aus hochwertigem Stoff gefertigt. Zusammengelegt passt er in ein Etui, das wiederum problemlos in einen Rucksack passt. Der Aufbau an einen OCF Speedring ist schnell und unkompliziert. Der komplette Lichtformer samt Anschlussring, Deflektor und Diffusor wiegt nur 0,53kg. Montiert hat der OCF Beauty Dish einen Durchmesser von 56cm.
Das Gerät wird in den Versionen Weiß und Silber angeboten, wobei die weiße Variante ein etwas weicheres und gleichmäßigeres Licht liefert. Die Version in Silber bringt ein etwas knackigeres, kontrastreicheres Licht. Beide Modelle werden mit Deflektor, Diffusor und Etui geliefert.
Die beiden Modelle sind voll in das Profoto OCF-System integriert und passen an den B1 und den B2 Blitzkopf auch mit angesetzten Farbfolien. Der Preis liegt bei rund 190 Euro. Während der Einführungsphase bis zum 7. Juni 2016 gibt es den OCF Beauty Dish in Weiß kostenlos beim Kauf eines Profoto B1 oder B2 Kits dazu. Im Rahmen der Aktion sind der Anschlussring und der Diffusor ebenfalls kostenlos.