Eine hohe optische Leistung in kompaktem Design verspricht Sigma von seinem neuen F1,4-Standard-Objektiv der Contempory-Reihe für spiegellose Kameras. Das kompakte und leichte Objektiv verfügt über eine schnelle AF-Steuerung und wird sowohl für Micro-Four-Thirds als auch mit Sony E-Mount angeboten.
Das lichtstarke F1,4-Standard-Objektiv der Contemporary-Produktlinie liefert durch die hohe Anfangsöffnung von 1:1,4 schönes Bokeh, wie es bei kleineren Aufnahmeformaten nur mit hochlichtstarken Objektiven zu erreichen ist. Hinzu kommt eine hohe Abbildungsleistung. Dieses Standard-Objektiv bietet eine 35mm-äquivalente Brennweite von 60mm am Micro-Four-Thirds-System und 45mm am Sony E-Mount-System. Das entspricht ungefähr dem Blickwinkel des menschlichen Auges.
Das kompakte Sigma 30mm F1, 4 DC DN | Contemporary wurde für spiegellose Systemkameras mit kurzem Auflagemaß konzipiert. Das spezielle Design der fokussierenden Linsengruppe ermöglicht einen schnellen Autofokus, was sich insbesondere für Videoaufnahmen auszahlt. Mithilfe neuester Technologien werden optische Verzeichnungen digital korrigiert.
Die Frontlinse wird aus speziellem Glas gefertigt, das Einfluss auf den Brechungsindex und die Farbzerstreuung nimmt und ebenso für die hohe Leistung bei kompakter Bauweise ermöglicht. Zudem sorgen zwei asphärische Linsen für eine hervorragende Bildqualität bei kompakter Bauweise. Das Sigma 30mm F1, 4 DC DN | Contemporary stellt per Innenfokussierung scharf. Durch leichtere Linsen in der Fokussierlinsengruppe kann ein besonders kompakter Motor verwendet werden.
Der integrierte Schrittmotor ermöglicht einen außergewöhnlich schnellen und leisen Autofokus, was besonders bei Videoaufnahmen von Vorteil ist. Das Sigma 30mm F1,4 DC DN ist mit dem Sony E-Mount Fast-Hybrid-AF kompatibel. Es soll ab Mitte März für etwa 440 Euro erhältlich sein.