Die für anspruchsvolle, industrielle Anwendungen konzipierte Xenon-Emerald Objektivreihe von Schneider-Kreuznach erhält Familienzuwachs. Mit den beiden Brennweiten 60mm und 80mm bringt Schneider-Kreuznach zwei weitere Objektive für große Sensoren mit bis zu 43,2mm Bildkreis auf den Markt. Sie sollen für F-Mount -Anschlüsse sowie für das modulare V48-System, das die Adaption an alle gängigen Kameraanschlüsse wie M42 oder M58 erlaubt angeboten werden
Aufgrund ihrer maximal möglichen Auflösung von 29 Megapixeln, ihrer Breitbandbeschichtung von 400 bis 1000nm und der extrem geringen Verzeichnung eignen sie sich hervorragend für Anwendungen im Bereich Line-Scan, Machine Vision und der Qualitätskontrolle. Mit ihrer praxisgerechten Anfangsöffnung von F4 verfügen beide Objektive über eine außergewöhnlich gleichmäßige Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld und sind zudem über einen großen Maßstabsbereich ohne Einbußen bei der Qualität einsetzbar. Blende und Fokus lassen sich sicher und vibrationsstabil fixieren. Die widerstandsfähige Mechanik der Objektive sorgt für eine konstant hohe Bildqualität auch unter ungünstigen Einsatzbedingungen.
Die Xenon-Emerald-Objektive gibt es bereits in den Ausführungen F2,8/28mm, F2,2/50mm,und 2,8/100mm. Die beiden neuen Brennweiten mit 60mm und 80 mm komplettieren das Angebot von Schneider-Kreuznach von Spezialobjektiven für industrielle Anwendungen.