Ricoh Imaging erweitert zur CP+ Frühjahrsfotomesse in Yokohama, Japan seine WG Actioncam-Reihe. Die neue Ricoh WG -M2 erhielt ein weiterentwickeltes, robustes Gehäuse, 4K-Videoauflösung und ein 204° Ultraweitwinkel-Objektiv. Das Gehäuse wurde neu designt und schützt trotz seines im Vergleich zum Vorgängermodell geringeren Gewichts laut Ricoh die Kamera zuverlässig gegen Wasser, Staub, Sand, Erschütterungen und Kälte. Sie ist jetzt in den Farben Silber und Orange erhältlich. Bei Verwendung des mitgelieferten Unterwasservorsatzes hält sie Tauchtiefen bis zu 20 Meter stand. Ebenso erträgt sie Fallhöhen bis zu zwei Metern oder Temperaturen bis -10°Celsius.
Die Ricoh WG-M2 kann als erste Digitalkamera von Ricoh Imaging Videos in 4K-Auflösung aufzeichnen. Mithilfe einer LCD-Orientierungsfunktion kann die Ausrichtung der Videoaufnahme in vier Einstellungen an unterschiedlichen Kamerapositionen angepasst werden. So werden Videos aufrecht aufgenommen, auch wenn die Kamera seitlich oder auf dem Kopf steht. Praktisch ist auch die Möglichkeit, Beginn und Ende von Filmaufnahmen durch Vibrieren des Gehäuses zu signalisieren.
Die die neue Actioncam verfügt über zahlreiche kreative Effektfilter, die sich bereits während der Aufnahme anwenden lassen sowie über viele Funktionen zur Nachbearbeitung. Siesoll ab April 2016 lieferbar sein.
Preis: ca. 300 Euro