Mit der PowerShot G7 X Mark II bringt Canon eine neue Kompaktkamera der Extraklasse auf den Markt. Die Kamera basiert auf der beliebten PowerShot G7 X, und wurde als erste Kamera mit dem neuen Canon DIGIC 7 Prozessor ausgestattet. Ihr 20,1 Megapixel 1,0-Zoll großer CMOS-Sensor liefert in Verbindung mit dem neuen Prozessor und dem 4,2fach optischen Zoom Fotos und Filme in hoher Qualität.
Die PowerShot G7 X Mark II kommt in einem kompakten, ergonomisch gestalteten Gehäuse. Das Präzsionsobjektiv, die schnelle Reaktionszeit, manuelle Steuerfunktionen und eine verbesserte Konnektivität machen sie zu einer Kamera für Fotografen, die – so Canon – „gerne die Kontrolle bei der Aufnahme übernehmen und ihren persönlichen Stil bei der Fotografie weiterentwickeln möchten“.
Die jüngste Generation des Canon DIGIC 7 Prozessors sorgt für eine verbesserte Bildverarbeitung und superkurze Reaktionszeiten der AF -Steuerung und ermöglicht Reihenaufnahmen mit bis zu 8 Bildern in der Sekunde. Er ist ebenfalls verantwortlich für einr effektive Rauschunterdrückung. Der Autofokus soll auch bei geringem Bildkontrast zuverlässig und genau arbeiten. Beim spontanen Fotografieren oder Filmen aus der freien Hand reduziert der verbesserte, optische Bildstabilisator mit Dual Sensing IS Technologie die Verwacklungsgefahr.
Der Objektiv-Steuerring der PowerShot G7 X Mark II lässt sich individuell mit zwei unterschiedlichen Funktionen belegen, dabei kann der Anwender auf eine stufenlose oder eine Einstellung in Stufen umschalten. So lassen sich Änderungen der Blende, Verschlusszeit und der ISO-Empfindlichkeit, bzw. für lineare Veränderungen bei der Fokussierung vornehmen. Hilfreich bei der manuellen Fokussierung ist die MF Peaking Unterstützung. Dabei werden auf dem klappbarem Touchscreen die scharf abgebildeten Bildbereiche hervorgehoben angezeigt.
Durch die Möglichkeit der 14-Bit RAW-Speicherung werden alle Farbnuancen erfasst. Für Zeitersparnis bei der Nachbearbeitung gibt es entsprechende Profile, mit denen sich der persönliche Bildstil auf die Aufnahme anwenden lässt.
Mit der PowerShot G7 X Mark II können auch Videos in Full-HD-Qualität aufgenommen werden. Auch dabei sorgt der DIGIC 7 Prozessor für eine verbesserte Motiverkennung und -Nachführung. Der 5-achsige Dynamic IS Bildstabilisator kompensiert dabei Verwacklungen, während die Auto Level Technik automatisch für einen geraden Horizont sorgt.
Die Kamera bietet zahlreiche Konnektivitäts-Funktionen, auf die über die WLAN-Taste direkt zugegriffen werden kann. Mithilfe von Dynamic NFC lässt sich schnell eine Verbindung zu kompatiblen Mobilgeräten oder zur Canon Connect Station herstellen. Mit Image Sync werden neue Aufnahmen automatisch auf einem Cloud-Speicher gesichert. Ebenso können die Bilder auch über die Canon Plattform irista geteilt werden.
RAW-Aufnahmen können bereits in der Kamera verarbeitet werden.
Die PowerShot G7 X Mark II soll ab Mai im Handel verfügbar sein und etwa 685 Euro kosten.