Ein kompaktes und leichtes Standard-Zoomobjektiv mit hoher Auflösung und Vollformatbildkreis hat Ricoh Imaging vorgestellt. Das neue HD Pentax D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR empfiehlt sich besonders für den Einsatz an der neuen 35 mm Vollformatkamera Pentax K-1.
Das 28-105 mm Standard-Zoomobjektiv deckt einen sehr häufig genutzten Brennweitenbereich ab. Es besitzt ein leichtes, kompaktes Gehäuse. Die optische Konstruktion verwendet 15 Linsen in 11 Gruppen. Zwei der Linsen besitzen eine asphärische Oberfläche, eine wird aus ED (Extra-Low Dispersion) Glas und eine weitere aus AD (Anomale Dispersion) Glas gefertigt. Laut Ricoh sorgt diese Kombination für feinst auflösende Bilder mit minimalen chromatischen und sphärischen Aberrationen sowie einer gleichmäßigen Ausleuchtung bis in die Bildränder. Die Abbildungsleistung wurde laut Hersteller optimal auf den 36,4 Megapixel 35 mm Vollformatsensor der Pentax K-1 abgestimmt.
Acht Spezialdichtungen sollen verhindern, dass Staub oder Feuchtigkeit ins Innere des Objektivs gelangen. Die Linsen des Objektivs sind mit der HD-Beschichtung von Pentax versehen, die eine hohe Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflexion verspricht. Dies sorgt für hohen Kontrast und Schärfe ohne Streulicht und Geisterbilder. Die zusätzliche SP-Vergütung (Super Protect) der Frontlinse schützt vor Fett- oder Wasserablagerungen. Zudem erleichtert sie die Reinigung der Linse.
Die Quick Shift Technik erlaubt den schnellen Wechsel zwischen automatischer und manueller Scharfstellung. Die automatische Fokussierung erfolgt per DC-Motor. Das neue HD Pentax D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR kann an allen Kameras der Pentax K-Serie verwendet werden. Bei Verwendung an Kameras mit APS-C Sensor ergibt sich, bezogen auf das 35 mm Vollformat, eine effektive Brennweite von 43 bis 161 mm.
Das Objektiv soll im April auf den Markt kommen und etwa 600 Euro kosten.