Mit neuen, leistungsstarken Funktionen hat Corel die jüngste Generation seines Videoschnittprogramms VideoStudio X9 für Fortgeschrittene ausgestattet. Der Funktionsumfang bietet erstmals Leistungen, die bisher bei Corel nur bei den bekannten Videoschnitt-Programmen der Pinnacle-Studio-Reihe zu finden waren.
Zu den Besonderheiten von X9 zählen Multikamera-Bearbeitung, optimierte Audiofunktionen und Audiosteuerelemente sowie die erweiterte Unterstützung von Videodatei-Formaten. So wird jetzt beispielsweise auch der neue HEVC-Standard unterstützt. Weitere Neuerungen betreffen die optimierte Oberfläche und eine insgesamt gesteigerte Leistung.
Richtete sich das Videoschnitt-Programm Corel VideoStudio bisher nahezu ausschließlich an anspruchsvolle Privatanwender, so erweitert Corel mit VideoStudio Ultimate X9 und VideoStudio Pro X9 diese Zielgruppe um die fortgeschrittenen Anwender. Optimierte Audio- und Ausgleichssteuerelemente ermöglichen es, feine Tonpegel-Anpassungen vorzunehmen. Für hochauflösende 4K-Videos wurde die HEVC (H.265) Unterstützung für eine besonders effiziente Kompression implementiert. Zu den neuen Kreativ-Funktionen zählt auch die Bewegungsverfolgung mehrerer Punkte.
Die neue Corel VideoStudio-Generation besitzt zudem eine überarbeitete Oberfläche und unterstützt die nun bereits 6. Generation der Core i7-Prozessoren von Intel.
Corel VideoStudio Pro X9 enthält mit FastFlick eine Funktion, mit der sich in wenigen Minuten komplette Filme erstellen lassen. Eine mehrspurige Zeitachse erlaubt erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten und mit dem neuen Multikamera-Editor lassen sich bis zu vier verschiedene Perspektiven erfassen. Mit VideoStudio Pro X9 können Anwender durch Sofortkorrekturen viel Zeit sparen. Im Programm enthalten sind über 1.500 editierbare Effekte, Titel und Übergänge, einschließlich kreativer Filter von NewBlue FX Video Essentials II.
Die Version Corel VideoStudio Ultimate X9 liefert gegenüber der Pro Variante weitere Funktionen und ermöglicht die Arbeit mit zusätzlichen Formaten wie MXF (XAVC). Sie beinhaltet eine Effektsammlung mit elf Anwendungen von NewBlue, Boris Graffiti und ProDAD. Der neue Multikamera-Editor unterstützt statt maximal vier – wie in Pro – bis zu sechs Kameras, die sich etwa anhand der Audiospur ausrichten lassen. Ultimate enthält mehr als 2.000 anpassbare Effekte, Übergänge und Titel und zusätzlich elf hochwertigen Apps für Videoeffekte. Mit neuen, automatischen Werkzeugen kann die Lautstärke ausgeglichen und die Hintergrundgeräusche angepasst werden.
VideoStudio Pro X9 und VideoStudio Ultimate X9 sind ab sofort auf Deutsch erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt für VideoStudio Pro X9 etwa 70 Euro. VideoStudio Ultimate X9 kostet ca. 90 Euro.