Anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Ricoh Company bringt das Unternehmen seine GR II Premium-Kompaktkamera als limitierte Sonderedition im Silber-Look auf den Markt. Die Kamera, die in diesem Jahr selbst auf eine 20jährige Geschichte zurückblicken kann, wird mit schwarzer Echtledertasche ausgeliefert.
.
Nach der Vorstellung der ersten Kamera der GR-Serie im Jahr 1996 folgten zahlreiche Weiterentwicklungen, die zu einer ständig wachsenden Fangemeinde aus Profifotografen und anspruchsvollen Fotoamateuren führten. Das aktuelle GR II Modell verbindet die Schnelligkeit und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera mit der Handlichkeit und Flexibilität einer Kompaktkamera.
Die exklusive GR II Silver Edition besitzt ein silberfarbenes Gehäuse mit einer speziellen Beschichtung. Auch der Bajonettring für die Anbringung von Objektivvorsätzen sowie der Auslöser sind in Silber gehalten. Die Bezeichnungen am Objektivring werden im Diamantschliffverfahren eingraviert.
Neu im Sortiment ist der Makrovorsatz GM-1, der wie auch der bereits erhältliche Weitwinkelvorsatz die Optionen für die GR II erweitert und im Nahbereich mehr Möglichkeiten bietet.
.
Zudem hat Ricoh Imaging neue Firmware Updates für die GR II (Version 2.00) und für die GR (Version 5.00) veröffentlicht. Diese funktionserweiternden Updates sollen unter anderen die Handhabung der Kamera bei der Nutzung der Makrofunktion und beim Einsatz anderer Vorsätze vereinfachen.
Von der GR II Silver Edition soll es weltweit 3.200 Stück geben, davon sind für Deutschland, Österreich und der Schweiz nur insgesamt 100 Kameras vorbehalten. Die GR II Silver Edition soll ab März 2016 für etwa 750 Euro erhältlich sein. Der ebenfalls ab März 2016 erhältliche Makrovorsatz GM-1 soll ca. 180 Euro kosten.