Die beiden neuen Xeen 14mm T3.1 und 35mm T1.5 Cine-Objektive erweitern das vom HapaTeam vertriebene Xeen Portfolio von Samyang. Die beiden Weitwinkelobjektive ergänzen die bereits erhältlichen 24mm T1.5, 50mm T1.5 und 85mm T1.5 Objektive. Sie wurden für professionelle Filmaufnahmen mit 4K+ Auflösung entwickelt.
Samyang hatte im vergangenen Jahr, die auf den professionellen Video- und Filmbereich spezialisierte Marke Xeen gestartet. Alle Xeen Modelle sind Vollformat-Objektive, deren Abbildungsleistung und hochwertige mechanische Verarbeitung auch den Bedürfnissen professioneller Kino- und TV-Produzenten genügen.
Mit den neuen Weitwinkelobjektiven stehen jetzt insgesamt fünf Modelle mit Brennweiten von 14mm, 35mm, 24mm, 50mm und 85mm zur Wahl. Weitere sollen schon bald folgen. Eine besondere Vergütung soll für eine maximale Bildqualität sorgen und die Linsen staub- und feuchtigkeitsabweisend machen. Der Bildkreis der Objektive deckt das volle Kleinbildformat 24 mm x 36 mm ab. Sie eignen sich aber nicht nur für Kameras mit Vollformat-Sensoren sondern auch für solche mit Super-35-, APS-C- und APS-H-Sensoren. Laut Hersteller liefern alle Objektive bereits bei voller Blöendenöffnung eine hohe Bildschärfe, die sich über einen 200° langen Fokussierweg präzise steuern lässt. Das hochwertig verarbeitete Aluminiumgehäuse der Objektive bietet Zuverlässigkeit, Stabilität und Haltbarkeit. Die Objektive wiegen zwischen 1,125 und 1,250 Gramm.
Das 35 mm Weitwinkel mit Lichtstärke T1.5 und das 14 mm Superweitwinkel mit Lichtstärke T3.1 (T = Transmissionslichtstärke)sind für PL, Canon EF, Sony E, MFT und Nikon erhältlich.
Alle Xeen Modelle besitzen den gleichen Gehäusedurchmesser. Auch der Zahnkranzabstand für den Blenden- und Fokusring ist bei allen Objektiven gleich groß. Das vereinfacht den Objektivwechsel auf Rigs mit eingerichteten Follow Focus Systemen. Jedes Xeen Objektiv verfügt über eine rasterlose und stufenlos verstellbare Blende mit seitlich ablesbaren Blendenwerten und Distanzskalen. Ebenso besitzen sie Zahnkränze für die Fokussierung mittels Follow Focus Einrichtungen.
Die beiden neuen Objektive sind ab März 2016 in Deutschland erhältlich und sollen jeweils ca. 2.300 Euro kosten.