Das professionelle Lensinghouse Filtersystem wird um einen weiteren Weitwinkel-Filterhalter ergänzt. Dieser soll auch in Kombination mit dem extremen Weitwinkelzoomobjektiv EF 11-24 mm von Canon Filteraufnahmen ohne Vignettierungen ermöglichen. Der Filterhalter eignet sich für Einschubfilter mit einer Breite von 180 Millimetern.
Mit dem neuen Systemzubehör wird nun auch mit extremen Weitwinkelzooms die Verwendung von optischen Filtern möglich. Vor Allem Graufilter und Grauverlaufsfilter, die bei Architektur- oder Landschaftsfotos die kreativen Möglichkeiten erweitern und darüber hinaus auch wirkungsvolle Kontrastbeeinflussungen ermöglichen, lassen sich nun auch in der extremen Weitwinkelfotografie verwenden.
Das Lensinghouse Filtersystem wird seit Herbst 2015 von der Firma Lensinghouse UG im europäischen Fachhandel vertrieben. Das gesamte System umfasst bisher 32 verschiedene Glasfilter in den drei Breiten 100, 150 und 180 mm. Zum SSystem gehören außerdem ein Universalfilterhalter sowie Spezialfilterhalter für Superweitwinkelobjektive. Testberichte bescheinigen den 180mm breite Graufiltern von Lensinghouse eine optimale Neutralfärbung.
Mit der Breite von 180 mm bietet das Lensinghouse Filter-Programm ab sofort folgende Einschubfilter:
Grauverlaufsfilter (3 Blenden )
ND-Dichtefilter ( 3 und 10 Blenden).