Trotz effektiver Bildstabilisation gewinnen Stative für kreative Fotografen zunehmend an Bedeutung. Viele neuartige, fotografische Gestaltungstechniken auf der Basis von Langzeit- oder Multi-Shot-Belichtungen setzen ein Stativ voraus. Das immer dabei Stativ wird also immer wichtiger. Das neue, ultrakompakte Reisestativ Compact Traveler No. 1 Carbon von empfiehlt sich für diese Aufgaben: Es ist extrem leicht, stabil und ultra-kompakt.
Das von Rollei als Leichtgewicht und Raumwunder vorgestellte Stativ wiegt samt 360-Grad-Magnesium-Stativkopf nur 980 Gramm. Die Gewichtsersparnis wird durch den Einsatz von 7-lagigem Carbon für die Stativbeine und die Mittelsäule erzielt. Dennoch kann das Stativ eine bis zu acht Kilogramm schwere Ausrüstung sicher stabilisieren. Integrierte Spikes sorgen für zusätzliche Stabilität beim Einsatz in der Street-, Architektur- und Reisefotografie.
Die Schnellklemmverschraubung sorgt für einen beschleunigten Aufbau. Dabei lässt es sich von 33 Zentimetern Packmaß auf eine Arbeitshöhe von 142 Zentimetern ausfahren. Zudem lässt es sich zum Einbeinstativ umbauen.
„Rollei hat die Anregungen vieler Reisefotografen aufgegriffen und sich ein Ziel gesetzt: Es muss möglich sein, ein stabiles Reisestativ für den vielfältigen Einsatz auf Reisen zu entwickeln, das die Fragen ‚Passt es noch ins Gepäck?‘ und ‚Ist es nicht zu schwer?‘ überflüssig macht.“, kommentiert Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei, das Compact Traveler No. 1 Carbon: „Unter einem Kilo war das Ziel, das wir nun erreicht haben, ohne Kompromisse bei Stabilität und Flexibilität machen zu müssen.“
Das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon gibt es ab sofort in schwarz und schwarz/orange für etwa 230 Euro. Zum Lieferumfang gehören neben Stativkopf, Spikes und der Schnellwechselplatte ein Schultertragegurt, ein Multifunktionsschlüssel, Inbusschlüssel, sowie eine Stativ- und eine Einbeinstativ-Tasche.