Höchste Bildqualität selbst unter widrigsten Bedingungen verspricht die neue Leica X-U Outdoorkamera. Der jüngste Zuwachs der Leica – X-Reihe ist wasserdicht und ist mit einem lichtstarken Leica Summilux 1:1,7/23 mm ASPH. Objektiv mit Unterwasserschutzglas sowie einem großem APS-C CMOS Sensor mit 16, 2 Megapixel ausgestattet. Die Kamera ist bis zu einer Tiefe von 15 Metern wasserdicht, stoßsicher und kälteresistent.
Der professionelle CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln (effektiv 16,2 MP) im APS-C-Format ermöglicht in Kombination mit dem Leica Summilux 1:1,7/23 mm ASPH. Weitwinkelobjektiv Nahaufnahmen mit einer Mindestdistanz von 20 Zentimetern. Die hohe Lichtstärke erlaubt Aufnahmen mit selektiver Schärfe. Die Kamera ist unempfindlich gegen Streulicht.
Die Deckkappe ist aus Aluminium gefertigt Eine spezielle Armierung des Gehäuses sorgt für Griffsicherheit und trägt zur Langlebigkeit der einfach zu bedienenden Kamera. Die Einstellräder sind ebenfalls aus eloxiertem Aluminium hergestellt. Oberhalb des Objektivs befindet sich der integrierte Blitz. Das Display verwendet ein besonders gehärtetes Schutzglas. Batterie- und Kartenfach sind mit einem Doppelverschluss geschützt.
Ein Druck auf den praktischen Schnappschuss-Unterwasser-Button macht die Kamera blitzschnell für Aufnahmen in der Unterwasserwelt einsatzbereit.
In der Videofunktion kann die Leica X-U auch Full-HD Filme mit 30 Vollbildern pro Sekunde aufzeichnen. Die Kamera ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 3250 Euro erhältlich.