Sie ist die kleinste und leichteste Kamera der X-Serie. Dennoch bietet die Fujifilm X70 einen großen APS-C-Sensor mit 16,3 Megapixeln, dessen Bilddaten schnell und effektiv durch den EXR Prozessor II verarbeitet werden. Die Kamera ist mit einem 18,5 mm F2.8 Weitwinkelobjektiv (28 mm äquivalent zu KB) ausgestattet und bietet ist einfach zu bedienen und verspicht eine ausgezeichnete Bildqualität. Als erste Kamera der X-Serie verfügt sie über ein um 180° schwenkbares Touchscreen-Display für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven oder einfache Selfies.
Laut Fujifilm liefert das Objektiv ermöglicht hochauflösende Bilder mit minimalen Aberrationen, exzellenter Bildschärfe und einer ansprechenden Farbwiedergabe. Für die optische Konstruktion wurden sieben Linsen in fünf Gruppen verbaut. Zwei der Linsen besitzen eine asphärische Oberfläche. Die spezielle Vergütung der Linsen reduziert die Gefahr von Streulichteffekten und Geisterbildern.
Die Mindestdistanz beträgt nur etwa 10 Zentimeter für eindrucksvolle Nahaufnahmen. Die Bedienung wird durch die Kombination aus Touchscreen Navigation und Direkteinstellung über die Einstellräder auf der Oberseite der Kamera oder den Objektivríng erleichtert. Praktisch ist die Auto-Modus-Taste, über die Anwender schnell auf die Vollautomatik umschalten können.
Die Kamera besitzt zudem acht individuell belegbare Funktionstasten. Über die Q-Taste und das Schnellmenü sind 16 Funktionen erreichbar, die ebenfalls frei konfigurierbar sind.
Der drei Zoll große, klappbare Touchscreen-Monitor liefert eine Auflösung von 1,04 Millionen Bildpunkten. aus Phasendetektionspixel auf dem Bildsensor sorgen für eine hohe AF-Geschwindigkeit von nur 0,1 Sekunden. Die Lichtempfindlichkeit des Sensorsbeträgt ISO 51.200 und ermöglicht auch bei wenig Licht ansprechende Bilder. möglich.
Über die Wi-Fi-Funktion lässt sich die Kamera per Smartphone oder Tablet fernsteuern. Dazu wird die App „Fujifilm Camera Remote“ benötigt, die kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Auch die Foto- und Filmaufnahmen der X70 lassen sich per Wi-Fi auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso ist der kabellose Druck über einen instax SHARE Smartphone-Drucker möglich.
Fujifilm bietet für die X70 exklusives Zubehör wie eine Ledertasche, eine Streulichtblende, einen optische Aufstecksucher und einen Weitwinkelkonverter an.Die Kamera soll es in Schwarz und Schwarz/Silber für etwa 700 Euro geben.