Die Software DxO für die Entwicklung von RAW-Daten gibt es ab sofort als Erweiterung der Fotos App auch für Mac. Dazu hat DXO zwei Versionen für OS X El Capitan vorgestellt: DxO OpticsPro for OS X Photos und DxO OpticsPro for OS X Photos – DxO ONE Camera Only . Mit beiden ist nun der Einsatz der DxO Bildbearbeitungssoftware auch in OS X Fotos möglich. DxO OpticsPro for OS X Photos bietet nahtlosen Zugriff auf Zehntausende von optischen DxO-Modulen, mit denen die automatischen optischen Korrekturen von Verzeichnung, Vignettierung, chromatischer Aberration und Objektivunschärfe für fast alle gängigen Kameras und Objektive möglich sind. Die Erweiterung, die auch als kostenloser Download zur Verfügung steht, wurde zur Unterstützung von Aufnahmen im RAW- und SuperRAW-Format der preisgekrönten DxO Connected-Kamera für das iPhone und das iPad entwickelt. Beide Versionen bieten einfache aber leistungsstarke Ein-Klick-Korrekturen, die automatisch den Weißabgleich und den Dynamikumfang verbessern, das Bildrauschen vermindern und Dunsteffekte aus Ihren Landschaftsbildern entfernen – so werden Ihre besten Fotos noch schöner.
„Die Nutzung der neuen Erweiterungen in OS X El Capitan optimiert die Arbeitsabläufe der Mac Anwender für ihre Aufnahmen im RAW-Format“, erklärt Frédéric Guichard, Mitgründer und Chief Image Scientist von DxO. „Ab sofort können Fotografen die weltweit führenden Technologien von DxO OpticsPro einsetzen. Mit Smart Lighting, ClearView und PRIME können Sie ihre Lieblingsfotos mit nur ein oder zwei Klicks verbessern, ohne dafür die Fotos App von Apple jemals zu verlassen.“
DxO OpticsPro for OS X Photos ist ein kostenpflichtig und kann ebenfalls aus dem App Store heruntergeladen werden. Beim Öffnen der Erweiterung erscheint eine einfache, aber dennoch leistungsfähige Benutzeroberfläche, die den Zugriff auf sämtliche optische DxO-Module ermöglicht. Diese optischen Module erkennen automatisch, welche Kamera und welches Objektiv bei der Aufnahme des jeweiligen Fotos eingesetzt wurden. Diese Informationen werden Korrektur einer Vielzahl von optischen Abbildungsfehlern wie Verzeichnung, chromatische Aberration, Vignettierung und Objektivunschärfe eingesetzt.
Für Besitzer einer DxO ONE Kamera ist der Download der Version ‚DxO OpticsPro for OS X Photos – DxO ONE Camera Only‘ kostenlos. herunterladen. Alle erweiterten Korrekturen werden auch für Fotos von der DxO ONE automatisch angewendet. Für Aufnahmen von der DxO ONE im SuperRAW-Format erzielt PRIME eine zusätzliche TNR-Rauschminderung und rendert aus den vier in jeder SupeorRAW-Datei eingebetteten RAW-Aufnahmen unglaublich klare Fotos.
Preise und Verfügbarkeit
Die Erweiterung DxO OpticsPro for OS X Photos unterstützt Zehntausende Kamera- und Objektivkombinationen. Sie steht im Mac App Store ab sofort zu einem Einführungspreis von 9, 99 Euro zur Verfügung.
Die Erweiterung DxO OpticsPro for OS X Photos – DxO ONE Camera Only steht im Mac App Store als kostenloser Download für die DxO ONE ab sofort zur Verfügung.