Rollei hat ein neues Filtersystem für Einsteckfiltermit Breiten von 180 mm, 150 mm, 100 mm und 70 mm vorgestellt. Die Basis der Filtersysteme sind die Profi-Filterhalter, die aus Luftfahrt-Aluminium gefertigt sind. Sie können bis zu drei Filter gleichzeitig aufnehmen. Für die 70 mm- und 100 mm-Systeme sind Polfilter bereits im Lieferumfang enthalten. Für das 150 mm-System ist ein Polfilter optional erhältlich.
Die Filtersysteme von Rollei bieten eine hohe optische Qualität. Durch entsprechend Adapterringe lassen sich die rechteckigen Filter an nahezu jede Kameraoptik. anpassen. Für die Systeme 100 mm und 150 mm bietet Rollei eine passend Aufbewahrungstasche an.
Die Halterungen werden von dem renommierten Filterhersteller NiSi gefertigt. Insgesamt bietet Rollei fünf Filtertypen an. Zusätzlich zu drei verschiedenen Grauverlaufsfiltern (Soft GND, Hard GND und Reverse GND) bietet das neue Sortiment auch Neutraldichtefilter (ND) und sehr dünne Polfilter (CPL) in unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Die Polfilter werden direkt in den Adapter lichtdicht eingesetzt und lassen sich zur Einstellung inklusive Halterung drehen. Eine Ausnahme ist das 1500 mm der Polfilter.
Die Nano Vergütung minimiert Reflexionen und sorgt bei allen Filtern für eine hohe Farbtreue. Die wasser- und fettabweisende Beschichtung reduziert zudem die Gefahr einer Verschmutzung der Filteroberflächen. Die ND-Filter sind außerdem mit einer speziellen Abdichtung versehen, die das Eindringen von Licht verhindert. Alle Filter werden aus poliertem, beidseitig geschliffenem, optischem HD Glas gefertigt, das sich durch seine kratzfeste Vergütung leicht reinigen lässt.
Die neuen Rollei Filtersysteme sind mit fast allen DSLR- und DSLM- Objektiven kompatibel. Die Preise beginnen bei etwa 100 Euro.
Fotoveegleich ganz oben: Fotos Paul Reiffer