Nikon erweitert sein Angebot professioneller Blitzgeräte um den SB-5000 Aufsteckblitz, der als erster Blitz des Unternehmens die Möglichkeit der Funksteuerung bietet. Es ist weltweit das erste Aufsteck-Blitzgerät mit integriertem Kühlsystem.
Der SB-5000 Aufsteckblitz eignet sich für die flexible Steuerung verschiedener Blitzgeräte. Durch die kabellose Fernsteuerung wird keine direkte Sichtlinie zwischen Master- und Slave-Geräten benötigt. Auch Aufnahmen bei hellem Sonnenlicht lassen sich zuverlässig steuern.
Ein neuartiges, im Gerät integriertes Kühlsystem ermöglicht über 100 Aufnahmen in schneller Folge bei voller Blitzleistung. Das leichte, kompakte Design und die einfache Bedienung ermöglichen den flexiblen Einsatz des neue Blitzgerät on Location oder auch im Studio.
Das Nikon SB-5000 Blitzgerät kann wahlweise als Teil eines Advanced-Wireless-Lighting-Systems per Funksteuerung oder auf herkömmliche Art und Weise mit optischen Signalen gesteuert werden, sodass es sich auch mit älteren Blitzgeräten kombinieren lässt.
Die wichtigsten Kennzeichen
Leitzahl: 34,5
FX-Format-Zoombereich: 24–200 mm (14 mm mit Weitwinkel-Streuscheibe), drei Ausleuchtungsprofile
Gewicht: 420 Gramm
Neigungswinkel des Blitzreflektors: bis zu 7° nach unten oder bis zu 90° nach oben
Drehwinkel des Blitzreflektors: 180° nach links und rechts.
Zubehör: Weitwinkel-Streuscheibe, Reflektorscheibe, Diffusor, optionale Farbfilter
Das neue Nikon SB5000 Aufsteckblitzgerät soll ab März 2016 lieferbar sein.
Preis: ca. 660 Euro