Als das weltweit kompakteste 600-mm-Teleobjektiv kündigt Olympus sein neues *M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO Superteleobjektiv an. Laut Olympus ist es in dreifacher Hinsicht eine Weltneuheit. Es ist das weltweit kompakteste und leichteste Teleobjektiv mit dem weltweit leistungsstärksten 6-EV-Stufen-Bildstabilisierungssystem.Mit seiner kürzesten Entfernungseinstellung von nur 1,4 Metern bietet es die kürzeste Aufnahmeentfernung in dieser Objektivklasse.
Seine ganze Stärke zeigt das neue Supertele im Einsatz mit den OM-D Kameramodellen E-M1 und E-M5 Mark II. Mit ihnen werden Autofokus-Geschwindigkeiten von weniger als 300 Millisekunden sowie eine hervorragende IS-Synchronisation mit dem 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem dieser Kameras erzielt. Das Objektiv ist zudem staub- und spritzwassergeschützt.
Mit nur 1.270 g bringt das Teleobjektiv nur etwa ein Viertel des Gewichts von anderen verfügbaren SLR-Objektiven mit entsprechender Brennweite auf die Waage. Es ist nur 227 mm lang und somit laut Olympus auch deutlich kompakter als jedes Vergleichsobjektiv. Zudem arbeitet in Kombination mit dem elektronischen Verschluss der OM-D komplett geräuschlos.
Die Fokuskupplung erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen vordefinierten Fokuseinstellungen und der superschnellen, hochpräzisen Autofokuseinstellung. Die drei Schalter auf der Oberseite des Objektivs lassen sich, ohne den Blick vom Sucher abzuwenden mit nur einem Finger bedienen. Die seitlich angebrachte Fn Taste kann mit einer von 27 Funktionen belegt werden. Daneben befindet sich der Ein-/Aus-Schalter für den Bildstabilisator des Objektivs. Mit der dritten Taste wechselt der Fokussierbereich.
Als Zubehör kann der MC-14 1,4-fach Telekonverter und das der PRF-ZD77 PRO Schutzfilter mit ZERO-Beschichtungstechnologie verwendet werden. Das M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO soll ab Mitte März für ca. 2600 Euro erhältlich sein.