Ein Telezoom mit dem extremen Brennweitenbereich von 100 bis 400 mm hat Panasonic für das Micro-FourThirds Format angekündigt. Das Zoom, dessen Brennweitenbereich dem Bildwinkel eines 200 bis 800 mm Objektivs für Vollformatkameras entspricht, ist trotz seiner hohen Abbildungsleistung äußerst kompakt gebaut.
Für die optische Konstruktion wurden 20 Linsen in 13 Gruppen verbaut., darunter eine asphärische Linse aus ED-Glas, zwei ED Linsen aus besonders niedrig brechenden Gläsern sowie und ein UED (Ultra Extra-low Dispersion)-Element. Die optimierte Anordnung der Linsen ermöglicht die sehr kompakte Bauweise. Bemerkenswert ist auch die kurze Mindestdistanz, die einen Abbildungsmaßstab von 0,5x (KB) und damit Makroaufnahmen aus größeren Abständen ermöglicht.
Zudem ist das Telezoom mit dem Power O.I.S. Bildstabilisator von Panasonic ausgestattet, der scharfe Aufnahmen auch mit langen Brennweiteneinstellungen ohne Verwacklung ermöglicht. Das Leica DG Vario-Elmar ist kompatibel zu der exklusiven Dualen Bildstabilisierung von Panasonic, die durch die Kombination des optischen Stabilisators mit dem Gehäusebildstabilisator der LUMIX GX8 eine noch wirkungsvollere Stabilisierung ermöglicht.Das kompakte Objektiv ist nur 18 Zentimeter lang und wiegt weniger als einem Kilogramm. Es ist staub- und spritzwassergeschützt, wodurch es sich auch für Outdoor-, Sport- oder Wildlife-Fotografen empfiehlt.
Ein Feststellring verhindert versehentliche Änderungen der Brennweite und der drehbare Stativadapter beschleunigt den Wechsel von Hoch- zu Querformataufnahmen. Der Metalltubus und das robuste Metallbajonett versprechen eine lange Lebensdauer.
Das Leica DG Vario-Elmar 4-6.3/ 100-400mm/ Asph./ Power OIS Objektiv für MFT-Kameras soll ab März 2016 verfügbar sein.